Nebenjob Student Steuer+Versicherungen

Moin Moin,

ich (KV: familienversichert) habe einen Nebenjob, für den ich 10h/Monat arbeite und so ca. 100€/Monat verdiene. Zusätzlich möchte ich in den Semesterferien für 2 Monate 20h/Woche arbeiten, würde so in den 2 Monaten ca. 1400€ verdienen.

Ich steige wirklich nicht durch den deutschen Paragraphen-Dschungel durch.

Vermutlich werde ich mein Einkommen nicht versteuern müssen, aber muss ich Krankenversicherung, Rentenversicherung etc. bezahlen? Oder falle ich in die „2 Monats-Regelung“?
Mein 1. Arbeitgeber hat bereits meine Lohnsteuerkarte, muss ich für den Ferienjob eine 2. beantragen?

Ich danke für eure Hilfe!!

Gruß

Bin leider überfragt.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

ich würde umstellen (de ersten Job auf sog. 400 € basis) und für den zweiten Job (20 h) würde ich die einzige Lohnsteuerkarte abgeben; so müsste es steuer und abgabenfrei funktionieren.

Danke, werde mal gucken ob das klappt.

Hallo,

Tut mir leid,aber bei Studenten mit den vielen Parahgrafen blicke ich nicht durch.

Gruß
monika61

Hallo Cypresshigh,

ich denke, dies sind Fragen für einen Steuerexperten. Da Sie sich an „wer-weiss-was“ gewendet haben, vermute ich, dass Sie keinen Steuerberater haben.

Daher empfehle ich für die steuerliche Seite der Frage einen Anruf oder einen Besuch beim Finanzamt. Ich habe mit den Finanzbeamten durchaus gute Erfahrungen gemacht. Konkrete Fragen werden dort kompetent, freundlich und kostenlos beantwortet.

Und was die Sozial-Versicherung (KV + RV) betrifft, sollten Sie bei Ihrer Krankenkasse anrufen. Die können das doch wohl bestimmt „aus dem Ärmel schütteln“.

Am besten, Sie rufen nicht gerade 5 Minuten nach Dienstbeginn oder 10 Minuten vor Feierabend an. :wink:

Viel Erfolg!

Hajo1965