Nebenjob während der Schule

Hallo,
ich wollte mal wissen ob einer weiß, wie es aussieht mit einem Nebenjob während der Schulzeit, noch mit 15. Was darf man mit 15 machen wo man trozdem akzeptabel bezahlt wird?? Möglichst nicht Zeitungen austragen oder so was…
Danke schonmal im Vorraus
Ma_Lou

Nur nach der Schule!

Hallo,

Hallo.
Also erstmal während der Schule geht sowieso nicht, da du schulpflichtig bist. Wenn dann höchstens nach der Schule!

ich wollte mal wissen ob einer weiß, wie es aussieht mit
einem Nebenjob während der Schulzeit, noch mit 15. Was darf
man mit 15 machen wo man trozdem akzeptabel bezahlt wird??

Das wäre erstmal zu trennen.

Grundsätzlich kannst alles machen, vorausgesetzt dich nimmt dafür einer und hält das JArbSchG ein.

Das andere ist deine Bezahlung. Dir dürfte geläufig sein, dass die bezahlung in D serh unterschiedlich geregelt ist. Das hat was mit der Qualifikation, dem Alter, der Herkunft und des Ortes zu tun.

Möglichst nicht Zeitungen austragen oder so was…

Oder sowas heißt dann, das du nicht malochen willst. Also irgendwo ein paar Stunden absitzen und dafür ordentlich Kohle bekommen.
Na überleg selber mal, wie da die Möglichkeiten sind.

Probiers mal mit Babysitten. Aber auch das kann nervig sein.
Dann noch Hundegassigehen, wenn dir das nicht zu anstrengend ist.
Auch Regalauffüller wäre was, aber da kommst du durch das bücken ins schwitzen, ist also auch schlecht.

Hast du es schon bei DSDS probiert?

Danke schonmal im Vorraus
Ma_Lou

Du kannst nicht anders, oder?

Oder sowas heißt dann, das du nicht malochen willst.

Und wieder eine absolut dämliche unverschämte Unterstellung , die dem Fragesteller ganz bestimmt ungemein weiterhilft…

Hi!

Prinzipiell darfst Du mit Zustimmung eines Elternteils alles machen, was „leicht und für Kinder geeignet ist“.

Die Tätigkeit ist dies laut Gesetz, wenn sie

1. Deiner Sicherheit, Gesundheit und Entwicklung nicht schadet
  2. Deinem Besuch der Schule nicht schadet
  3. Deiner schulischen Mitarbeit nicht schadet.

Außerdem darfst Du nicht zwischen 18 und 8 Uhr oder vor dem Unterricht arbeiten. Dass Du während des Unterrichts nicht arbeiten darfst, ist ja klar (siehe Punkt 2) :smile:

Wenn keine Schule ist (ansonsten passt es ja zeitlich nicht), darfst Du tatsächlich 8 Stunden am Tag arbeiten, allerdings nicht mehr als 40 Stunden in der Woche.

Jetzt kommt es darauf an, was Dir so vorstrebt.
Vielleicht machst Du Dich ja mal hier oder hier oder hier ein wenig schlau…

Viele Grüße
und viel Erfolg
Guido

Hallo Ma_Lou,

das Jugendarbeitsschutzgesetz http://www.gesetzesweb.de/JArbSchuG.html
sagt Dir erst einmal in welchem Rahmen Du überhaupt arbeiten darfst.

Dann die Frage was Du arbeiten könntest, wie wäre:

• Nachhilfe geben
  • Nachbarn fragen ob sie Hilfe im Garten brauchen (ab Frühling)
  • Babysitten

Das sind so die Klassiker in Deinem Alter :smile:

Was hältst Du denn davon statt während der Schulzeit lieber in den Ferien zu jobben, dann könntest Du z.B. ein bezahltes Praktikum machen, hättest Geld und würdest Einblicke in einen für Dich interessanten Beruf bekommen.

Viel Erfolg!

Cha’kwaina

Ich bin nicht faul!!! und jetzt vergesse ich mal kurz meine manieren!!
Das ‚während der schule und danach‘ verstehe ich ja noch.
Gegen ‚malochen‘ habe ich nichts ich habe nur etwas gegen jobs bei denen ich täglich stundenlang arfeite und im endefekt nur zwei euro verdiene, dass lohnt sich über haupt nicht. (

2 Like

Hiho,

ruhig Blut - der kann nicht anders, der war schon so, als er uns zugelaufen ist. Halbwegs stubenrein haben wir ihn gekriegt, aber für mehr hats nicht gereicht.

Schöne Grüße

MM

5 Like