Nebenjob - was muss man beachten?

Guten Tag,

ich arbeite Vollzeit ca. 40 Stunden pro Woche. Leider muss ich mir aber dennoch eine zusätzliche Geldquelle erschliessen, so dass ich gerne als Aushilfe im Wellness-Bereich arbeiten möchte (Öffnungszeiten, auch am Wochenende, nicht später als 22 Uhr). Dieses Unternehmen ist kein Konkurrenz-Unternehmen und auch der Arbeitsbereich ist unverfänglich (Kosmetik). Ich weiss, dass ich maximal 8 Std. wöchentlich zusätzlich arbeiten kann. In meinem Haupt-Arbeitsvertrag habe ich eine Klausel stehen, dass der Arbeitgeber Nebentätigkeiten genehmigen muss.

Nun meine Fragen:

• Kann der Haupt-Arbeitgeber die Genehmigung einer Nebentätigkeit verbieten und wenn ja, aus welchen Gründen?
  • Muss ich einem Aushilfs-Job bis 400€ irgendwie anmelden oder eine zweite Steuerkarte beantragen?
  • Muss ich noch etwas bestimmtes bzgl. der Sozial- oder Krankenversicherung beachten?

Vorab vielen Dank für Ihre Hilfe und freundliche Grüsse,
Clara

Wäre das nicht allgemein formuliert und dann im Brett „Arbeitsrecht“ besser aufgehoben?

@mod - brauche keine Löschbenachrichtigung

… denn es geht ja um allgemeine Fragen zu einer Berufsttätigkeit und nicht um ein isoliertes Rechtsproblem.

Gruß

Nordlicht

MOD Job & Karriere

… denn es geht ja um allgemeine Fragen zu einer
Berufsttätigkeit und nicht um ein isoliertes Rechtsproblem.

Doch!

Lies mal die FAQ:1129

Gruß
Guido