Hi,
wieviele neue Autos verkauft ein Autoverkäufer im Monat? Eines? Das wäre sicher ein guter Schnitt. Damit ist er dn ganzen Monat beschäftigt, um Leute zu bequatschen.
Wenn das also einer macht, hat er keine Zeit für andere Aufgaben oder sehr wenig. Hier wären echt Steuergelder und Pensionsansprüche zu sparen und das halbe Parlament leer: http://www.n-tv.de/5486806.html
Oder?
Gruß
Frank
Hallo Frank,
der von Dir angesprochene Sachverhalt bezieht sich wohl auf den OB einer Stadt mit einem großen Autowerk, der zugleich Mitglied des Landtages ist.
So weit die Presse berichtet, steht dieser Abgeordnete seit 11 Jahren auf der Gehaltsliste des Autokonzerns und hat (angeblich) gesagt, dass er in der Zeit als Abgeordneter deshalb für den Autokonzern gearbeitet hat, weil er ca. 100 Autos verkauft hat, also etwa 9 Autos pro Jahr. Und dafür soll er (so die Presse) 5.000 Euro pro Monat bekommen haben.
Wir sollten dem Ergebnis der Prüfung durch den Präsidenten des nds. Landtages nicht vorgreifen: sollte die jetzige Berichterstattung der Medien jedoch stimmen, dann wäre nicht nur zu erwarten, dass eine Rückzahlung von ca. 650.000 Euro erfolgt, sondern auch eine Suspendierung von sämtlichen Ämtern. Da der Abgeordnete diesen Rücktritt noch nicht freiwillig gemacht hat, und damit zumindest ein Unrechtsbewußtsein zeigen würde, nehme ich an, dass der ganze Prozess noch sehr lange dauern wird. Vielleicht gelingt ihm ja auch der Nachweis, dass er durchschnittlich 3 h pro Tag für den Autokonzern gearbeitet hat …
Diese Gehaltszahlungen (ohne Gegenleistung?!) - so mein derzeitiger Eindruck - sollten dazu führen, dass der Empfänger, politische Entscheidungen im Sinne des Geldgebers vorantreibt.
Ich bin gespannt, wie die Abgeordneten (es sind ja mehrere!!), nachweisen, dass sie für 3.500 oder 5.000 Euro neben ihrer Arbeit als Landtagsabgeordneter oder Bundestagsmitglied noch für „alte Arbeitgeber“ tätig sein konnten.
Grüsse aus Lüneburg
Heiner Gierling