Nebenjobs und Ehrenamtliche Tätigkeiten Was, wem, wann melden?

Hallo Wenn ich Ehrenamtliche Tätigkeiten (mit Aufwandsentschädigung) oder Nebenjobs mache mus ich das wem melden, wenn ja unter welchen Vorausetzungen?

dem Finanzamt, dem Sozialamt/Jobcenter/Rentenversicherung wenn man von dort Leistungen bekommt. Der Krankenkasse evtl.

Fürs Ehrenamt gibt es in der Steuer Freibeträge

Das einfachste wäre, man macht eine Steuererklärung ,egal ob man meint es werden gar keine Steuern fällig. Schadet ja nichts.

MfG
duck313

2 Like

nicht vergessen: der Arbeitgeber will auch davon wissen, wenn man nebenher noch was „arbeitet“.

Moin,

wenn ich mich richtig erinnere, muss der Hpt-AG informiert werden. Es kann Situationen geben, die Interessenskonflickte befürchten lassen. Dann könnte ein Einspruch möglich sein.

Auch die AGs der Nebenjob müssen aus dem gleiche Grund informiert werden. Weiter ist die Gesamtsumme der Einkünfte wichtig…

Weitere Adressaten für die Info sind ja genannt worden.

Gruß Volker