da ich ein bißchen weiter weg studiere (Mainz), trage ich mich mit dem Gedanken, dort eine 1Zimmer-Wohnung (also mehr ein Zimmer mit Kochecke und Dusche/Klo) zu kaufen.
Der Kaufpreis für eine Whg (vergleichbare würden ca. 250€ Miete warm kosten), beträgt 15000-20000€ inkl. Maklergebühren.
Ca. die Hälfte davon müsste ich finanzieren.
Mit welchen Nebenkosten muss ich denn noch rechnen? Was fällt da alles drunter bei einer Eigentumswhg. in einem Mehrparteienhaus. Strom/Wasser etc sind klar…aber was gibts noch so, woran man vielleicht nicht auf den ersten Blick denkt.
Sprich, ist es besser, eine Whg zu kaufen oder für 250€ warm zu mieten?
zu den Finanzierungskosten einer Eigentumswohnung kommen Kosten für die Verwaltung und ein monatlicher Beitrag für die Reparaturrücklagen hinzu.
Wenn Dir die Hälfte des Kaufpreises als Eigenkapital zur Verfügung steht, wirst Du bei zügiger Tilgung innerhalb von 10 bis 12 Jahren unter dem Strich etwa die Monatsbelastung einer Miete haben. Aber Du erwirbst Eigentum und eine Miete ist einfach nur futsch.
zu den Finanzierungskosten einer Eigentumswohnung kommen
Kosten für die Verwaltung und ein monatlicher Beitrag für die
Reparaturrücklagen hinzu.
Gibts da was genaueres drüber im Internet?
Wenn Dir die Hälfte des Kaufpreises als Eigenkapital zur
Verfügung steht, wirst Du bei zügiger Tilgung innerhalb von 10
bis 12 Jahren unter dem Strich etwa die Monatsbelastung einer
Miete haben. Aber Du erwirbst Eigentum und eine Miete ist
einfach nur futsch.
Welche Bank finanziert denn so kleine Immobilien? Habe bisher nur Mindestkreditsummen von 50.000€ gefunden…
Der Kaufpreis für eine Whg (vergleichbare würden ca. 250€
Miete warm kosten), beträgt 15000-20000€ inkl. Maklergebühren.
Ca. die Hälfte davon müsste ich finanzieren
Bist du sicher, das du 15.000 Euro meinst?
Gruß Marco
Mit welchen Nebenkosten muss ich denn noch rechnen? Was fällt
da alles drunter bei einer Eigentumswhg. in einem
Mehrparteienhaus. Strom/Wasser etc sind klar…aber was gibts
noch so, woran man vielleicht nicht auf den ersten Blick
denkt.
Sprich, ist es besser, eine Whg zu kaufen oder für 250€ warm
zu mieten?
Welche Bank finanziert denn so kleine Immobilien? Habe bisher
nur Mindestkreditsummen von 50.000€ gefunden…
wenn Du Dir die Standardangebote anschaust wirst Du keine solche Angebote finden, das ist schon richtig, aber wenn Du mit den Meschen direkt sprichst, sollte das kein Problem sein. Und wenn die erste Bank das nicht macht, macht es die nächste oder spätesens die übernächste.
Deine Hausbank allemal.
da ich ein bißchen weiter weg studiere (Mainz), trage ich mich
mit dem Gedanken, dort eine 1Zimmer-Wohnung (also mehr ein
Zimmer mit Kochecke und Dusche/Klo) zu kaufen.
Der Kaufpreis für eine Whg (vergleichbare würden ca. 250€
Miete warm kosten), beträgt 15000-20000€ inkl. Maklergebühren.
Ca. die Hälfte davon müsste ich finanzieren.
Mit welchen Nebenkosten muss ich denn noch rechnen? Was fällt
da alles drunter bei einer Eigentumswhg. in einem
Mehrparteienhaus.
Vielleicht ergänzend, kommt man vielleicht nicht gleich drauf, ist auch die Eigentümerstruktur des Hauses wichtig. Man kommt für die Kosten auf, die andere Miteigentümer nicht zahlen können/„wollen“. Ich kenne Problemhäuser, in denen teilweise bis zur Hälfte der Miteigentümer kein Wohngeld mehr zahlen können.
Man haftet nach aussen gemeinschaftlich für diese schwarzen Schafe und zahlt deren Betriebskosten mit.
Strom/Wasser etc sind klar…aber was gibts
noch so, woran man vielleicht nicht auf den ersten Blick
denkt.
Sonderumlagen können noch auf einen zukommen. Ein neues Dach, neue Steigeleitungen, neue Heizung, neue Fassade wird häufig finanziert indem man die Kosten außertourlich auf die Eigentümer umlegt.
Sprich, ist es besser, eine Whg zu kaufen oder für 250€ warm
zu mieten?
Ob kaufen oder mieten hängt nicht unwesentlich davon ab, ob man später einmal so eine kleine Wohnung vermieten oder wiederverkaufen kann.
Ist sicherlich regional unterschiedlich. Bei mir in Berlin floppen gerade 1-Zimmerwohnungen. Kein Mensch will sie mehr mieten. In München soll es hingegen ganz anders aussehen.