Nebenkosten 2022

Hallo zusammen

unsere Abrechnungsperiode ist immer vom 01.05 - 30.04 des nächsten Jahres.

Für die Abrechnungsperiode 01.05.2022 - 30.04.2023 haben wir noch keine Nebenkostenabrechnung bekommen. Bis wann müssten wir die erhalten um eine eventuelle Nachzahlung leisten zu müssen?

Servus,

bis 30.04.2024.

Schöne Grüße

MM

Und nach diesem Datum ist eine eventuelle Nachzahlung hinfällig?!

Sprich wenn der Vermieter uns am 30.4 die Abrechnung für die Periode 1.5.2022 - 30.4.2023 gibt und eine Woche später die Abrechnung für 1.5.2023 - 30.4.2024 dann müssen wir wenn es schlecht läuft zwei grosse Nachzahlungen leisten innerhalb von 30Tagen?

Das kommt drauf an, welche Fälligkeiten vereinbart sind.

Schöne Grüße

MM

Gegenfrage: Wenn er bis Mitte Februar 2024 es nicht hinbekommen hat, die Abrechnung für die Periode bis 30.04.23 fertig zu machen, warum glaubst du, dass er innerhalb einer Woche es schafft, schon die nächste Abrechnung zu machen?

Wir sind insgesamt 4 Wohneinheiten hier im Haus und niemand hat von uns je eine Abrechnung bekommen. Ich wohne hier schon 9Jahre und hab noch nie eine bekommen……anscheinend ist ihm das nun aufgefallen und er hat uns je nach Wohndauer die letzten Abrechnungen gegeben ( bei mir 9 Abrechnungen wo ich nebenbei bemerkt immer kräftig hätte nachzahlen müssen ). Aber die vorherigen kann er nichtmehr einfordern egal bei wem….

Vielleicht solltet ihr die monatlichen Beträge etwas erhöhen, damit die Nachzahlungen nicht so hoch sind, so grundsätzlich für die Zukunft. Macht auch jeder Energieversorger … Der Vermieter scheint nicht so von der schnellen Sorte zu sein.