Nebenkosten Abrechnung eventuell falsch

Guten Tag.
Ich habe keine Ahnung ob ich das Thema richtig erstellt habe.
Es geht darum, dass meine Freundin letztes jahr im August aus ihrer alten Wohnung ausgezogen ist, diese stand schon seit Februar leer. Sie hat sie noch behalten, weil sie ihr neues Haus umbauen und den Platz zum Unterstellen der Möbel brauchten.
AbrechnungsZeitraum für Nebenkosten ist immer so im Mai jeden Jahres.
Die neue Mieterin zog im September ein, im Mai kam dann die neue Abrechnung und sie ging davon aus, dass sie ne Rückerstattung bekomme, da die Wohnung ja 6 Monate nicht bewohnt war, kein WasserVerbrauch etc.
So, nun kam die Abrechnung mit einer Nachzahlung, ich hat da 8 Jahre gewohnt und nie ne Nachzahlung tilgen müssen! Im Internet stand, dass wenn man früher auszieht, die Nebenkosten anteilig geteilt werden. Das heißt dann also, die neue Mieterin hat eine Menge mehr verbraucht und sie muss das jetzt mit tragen?
Oder wie müssen ich das verstehen?
Der Vermieter hat die Zählerstände bei Auszug notiert.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen

Dann prüft doch bitte, ob diese Daten auch in der Abrechnung Berücksichtigung fanden

Wenn Du es nicht selbst nachrechnen kannst, dann hole Dir Hilfe, etwa bei einer Beratungstelle der Verbraucherberatung.

mfG
duck313

1 Like

Da steht nur Abrechnungszeitraum 1.5.2019-31.04.2020

meine Freundin hat leider nicht so viel Geld, deswegen fragen wir hier

Liebe Grüße

Wenn Du hier strukturuiert ohne lange drum rum Rederei, mit Datum, eine Frage einstellst, tun sich die, die Dir helfen wollen bedeutend leichter !

Das z.B spielt bei der ganzen Angelegenheit doch gar keine Rolle!
So, zu welchem Termin wurde die Wohnung denn gekündigt?
Wenn sie imn Jahr 2019 komplett ausgezogen ist, kann der Abrechnungszeitraum nicht vom
1.5.2019 - 31.04.2020 gehen!
Und Jahresabrechnungen gehen eigentlich vom 01.01. bis zum 31.12. eine Jahres also müßte ihre Abrechnung von 01.01. bis zum Tag ihres Auszuges in 2019 gehen und wieviel soll sie eigentlich nachzahlen und hat sie sich inzwischen die Zählerstände vom VM geben lassen? ramses90

Na gut, in dem Haus ist eben abweichend nicht das Kalenderjahr sondern von Mai bis April das Abrechnungsjahr.
Sie müsste in dieser Abrechnung doch „nur“ für die Monate Mai, Juni und Juli 2019 bezahlen. Ab August war sie raus und hatte Wohnung übergeben.
alles davor war doch in der Abrechnung 2018 enthalten die bis Mai 2019 ging. Das ist abgerechnet und hat keine Nachzahlung ergeben laut deiner Aussage.

Und für die 3 Monate in 2019 (Sommermonate) eine Nachzahlung erscheint mir nicht so ohne weiteres plausibel.

Aber das kann man nur an Hand der echten Abrechnung nachprüfen ob das korrekt war oder dem Vermieter ein Fehler unterlaufen ist.

Hallo,
viele Nebenkosten laufen mit oder ohne Bewohner weiter. Das koennen sein
Gartenkosten
Muell
Strassenreinigung
Hausmeister
Schornstein
Heizungswartung
Dachwasser
Parkplatzgebuehr
Aufzug
Grundsteuer
Schau in den Mietvertrag oder die alte Abrechnung, was BEI DIR so abgerechnet wurde in den letzten Jahren, wenn Du schon 8 Jahre dort gewohnt hast.
Wie wurde die Heizung abgerechnet? Oft der groesste Einzelposten. Bei zentraler Beheizung koennten die Tage im Jahreslauf gleich bewertet sein, oder auch nach Gradtagen, also im Winter teurer. Wenn es Messgeraete an den Heizkoerpern gibt, hat der Eigentuemer / die Verwaltung die beiden Abrechnungen von Dir und der Nachmieterin. Einsichtnahme beantragen.
Die gesamte Abrechnung Mai19 bis Apr20 darf nur 3 Monate bei Dir umfassen, pruefen. Auf der Abrechnung steht
Rechnungsposten Gesamtbetrag; Wohnung; Verteilschluessel; Anteil fuer die Wohnung; davon 1 Viertel fuer die 3 Monate
Am Schluss Deine Vorauszahlungen fuer 3 Monate gegengerechnet
so oder sehr aehnlich sollte es sein

Wie oben schon geschrieben, ist meine Freundin Ende Augst 2019 ausgezogen!
Die Wohnung wurde also zum 31.8.19 gekündigt und schlüsselabgabe zum 20.8 weil die Nachmieterin schon rein wollte.
Die Vormieterin kennt sie nicht mehr, das ist 8 Jahre her. Sie soll 280 Euro nachzahlen, hat da aber 8 Jahre gewohnt und nie was nachzahlen müssen!
Jetzt seit 20.8.19 ist die Nachmieterin drin

Vielen Dank

Die Abrechnung umfasst 1.5.2019 bis 31.4.2020
Und für diesen Zeitraum seien 280 Euro nachzuzahlen
Dann scheint das falsch zu sein. Ich werde meiner Freundin sagen, sie soll sich an den Vermieter wenden.
Vielen Dank

Wenn da Positionen abgerechnet wurden, die den Zeitraum betreffen, als deine Freundin da gar nicht mehr wohnte, ist das ein so offensichtlicher Fehler, dass das dem Vermieter / der Hausverwaltung peinlich sein muss. Ich würde da zuerst einfach einmal anrufen und um eine Korrektur bitten.
Wenn ich nicht ganz falsch liege, hat man nach Zugang der Abrechnung 12 Monate Zeit, um dem Vermieter Einwendungungen gegen die Abrechnung mitzuteilen.

Wollt Ihr mal bitte richtig lesen und richtig rechnen:
Es ist Mai bis August abzurechnen und das sind 4 Monate

Wurden denn bis zum Vertragsende auch die Nebenkosten-Vorauszahlungen geleistet?

Du kannst die Abrechnung hier hochladen (Name, Adresse usw. unkenntlich machen!).
Hochladen geht mit Klick auf das 7. Icon von links —> hier im Schreibfeld.

Ja klar, drittel Jahr

Hab die Rechnung leider nicht hier!
Aber, großes Aber, es wurde falsch berechnet. Meine Freundin hat die Hausverwaltung kontaktiert. Die neue Mieterin hat wohl auch ne Abrechnung für den selben Zeitraum bekommen.
Die Hausverwaltung hat es wohl nur überflogen, die Rechnung wird neu bearbeitet, da als Fehler angesehen

Vielen Dank für eure Hilfe

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.