Hallo,
ich habe kürzlich die Nebenkosten Abrechnung unseres Hausverwalters erhalten. Darin tauchen gleich zwei Punkte auf die ich nicht nachvollziehen kann. Zum einen wurde „Gartenpflege“ für mehrere hundert Euro berechnet. Es gibt aber niemanden der den Garten pflegt. Der Garten ist völlig verwildert und es wurde bestimmt seit 3 Jahren nichts mehr daran gemacht. Es gibt auch keinen von der WEG bestimmten Grünpfleger oder Hausmeister. Darf der Verwalter uns einfach für nichts eine Rechnung stellen?
Ein weiterer Punkt sind „Wasserkosten Vorjahre“. Der Betrag ist höher als ein gesamtes Jahr (alle Wohneinheiten zusammengenommen), wovon dann ein Teil auf unsere Wohneinheit umgelegt wird. Letztlich wurden aber alle Vorjahre bereits abgerechnet bezahlt. Vergangenes Jahr haben wir sogar eine Rückzahlung bekommen, weil wir deutlich weniger verbraucht haben. Wie kann da ein Jahr später plötzlich eine Nachzahlung in dieser unglaublichen Höhe vorkommen?
Meine Anfrage uns die Rechnungen auszuhändigen, hat der Verwalter bis heute nicht beantwortet. Mir erscheinen diese beiden Punkte jedenfalls recht dubios. Ich bin inzwischen soweit einen Anwalt einzuschalten. Ansonsten ist es wohl ratsam, das ganze nicht zu bezahlen? Hat jemand sonst noch einen Tipp?