Nebenkosten Abrechnung zu hoch

Hallo,
wir wohnen zudrit in einer 74m² Wohnung im Dachgeschoß.
(Zwei Erwachsene und ein drei Jahre junges kind)
Die gesamte Wonhanlage ist 417,60 m² groß und auf sieben Wohnungen aufgeteilt.
Der gesamtverbrauch vom 01.01.2010-31.12.2010 aller Wohnungen beträgt 9.864m³ Erdgas und kosten mit allen zusatzkosten 6.610,97 Euro
Mein Kosten für den Zeitraum 2337,95 Eur, das ist über ein Drittel der Gesamtkosten für 74m² von 417,60 m².

Wir haben immer um die 22 grad Zimmertemperatur und eiskalte Böden. Doppelglasfenster aus Holz, mit zusätzlichen Dichtungen ausgestattet.
Ich dusche jeden zweiten Tag und meine Frau auch, die nimmt aber jedes Wochenende ein Vollbad. ich Verzichte um zu Sparen. Der kleine wäscht sich in 50 L lauwarmen Wasser 2 mal die Woche.

Wir waren beim Miterschutzbund in Kassel und sind beigetreten. Der Anwalt überflog unsere Unterlagen und meinte, es könne sein, dass die Ablesegeräte (Zwei-Skalen-System Kapilar von Optronic) nicht genullt worden sein können, da der wert zum Vorjahr sich verdoppelt hat. Ich soll das überprüfen, wie soll das gehen?

Im Herbst letzen Jahres habe ich die Zwischendecke zum Dachboden über uns mit 180mm Rockwoll gedämmt und dabei auch die kleinsten Löcher zugestopft.
Der Verbrauch sollte demnach auch wenn nicht viel, aber etwas zurückgehen. Der hat sich aber im Gegenteil Verdoppelt.

Meine konkrete Frage, wie finde ich heraus, ob die Ablesegeräte genullt worden sind, und ob diese dinger überhaut richtig funktionieren?

Die geräte sind bestimmt sehr sehr alt, da die mit mehreren Schichten Heitzkörperlack beschmiert sind.

Einen Sanitär-Fachmann suchen oder vom Sachverständigen überpürfen lsaaen (sahen Sie das auch der Verwaltung!!).

Hallo Supermarsianer,
ich antworte verspätet, da ich gerade aus dem Urlaub komme. Leider kann ich keine echte Hilfe leisten.
Auch mir scheinen die Verbrauchswerte und damit die Kosten zu hoch. Vielleicht können Sie durch regelmäßige Ablesung der Meßgeräte Unstimmigkeiten feststellen, ansonsten sollten Sie das Problem zusammen mit dem Vermieter/Verwalter lösen. Vielleicht hilft ein Austausch der Meßgeräte.
Auf jeden Fall kann der örtliche Mieterverein oder ein Fachanwalt besser helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Schütt

Guten Tag°
Legen Sie schriftlich Widerspruch gegen die Abrechnung ein und fordern sie Belege zu dieser.
Eine Nebenkostenabrechnung muss für den Laien nachvollziehbar sein. Dieses ist sie ohne Belege nicht.
Haben Sie bei der Übernahme der Wohnung kein Protokoll erstellt. Hierauf müsste der aktuelle Stand vermerkt sein. Nicht jedes Gerät wird beim Einzug genullt. Moderne Geräte halten einen Vorjahresstand und einen aktuellen, der Ihren Verbrauch dann weiterzählt.
Auch im Beleg der Firma sollten die Anfangs- + Endbestände der Periode aufgezeigt sein.
L.G. Jihet