Welche Nebenkosten könnte ein Mieter theoretisch direkt bezahlen (z.B. Müllgebühr…) - sprich ohne das es über den Vermieter geht, bzw. welche Nebenkosten MUSS ein Mieter über den Vermieter abrechnen (wahrscheinlich Versicherung und Steuer)?
Welche Nebenkosten könnte ein Mieter theoretisch direkt
bezahlen (z.B. Müllgebühr…) - sprich ohne das es über den
Vermieter geht, bzw. welche Nebenkosten MUSS ein Mieter über
den Vermieter abrechnen (wahrscheinlich Versicherung und
Steuer)?
Gegenfrage: Welches Unternehmen würde sich unbedingt mit mehr Kunden rumschlagen als nötig??
bei seperater Gasthermenheizung die Gasfirma, sonst fällt dem Kater dazu nix ein.
Der Kater
Hallo,
eventuell Strom und Wasser oder auch Gas (bei seperater Therma).
Gruß
Samira
Geht man von einem Haus aus dürfte es den Unternehmen sicherlich egal sein ob der Kunde der Vermieter oder der Mieter ist, und das Gas würde in diesem Fall sowieso direkt abgerechnet werden.
Trotzdem danke.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
in einem Mehrfamilienhaus dürfte das etwas schwierig werden, denn die Gemeinden/Stadt stellen für Müll eine Rechnung aus - man müsste mal nachfragen.
Wasser wird normalerweise über die Hauptwasseruhr abgelesen, Schornsteinfeger gibt auch nur 1 Rechnun- kann diese ja nicht in qm aufteilen.
Vorstellen könnte ich mir Kabelgebühr, wobei die Gebühren unterschiedlich hoch sind - je mehr Nutzter, desto niedriger und wenn jeder Mieter einzeln zahlen würde???
Versicherung, Grundsteuer - nein.
Frage: wie kommt ein Mieter auf solche Gedanken? Es sei denn er hat ein Einfamilienhaus gemietet.
Es handelt sich um ein Einfamilienhaus. Daher überlegt der Mieter welche Kosten er direkt übernehmen kann, so das an den Vermieter nur noch das nötigste pauschal bezahlt werden müßte.
Hallo,
Es handelt sich um ein Einfamilienhaus. Daher überlegt der
Mieter welche Kosten er direkt übernehmen kann, so das an den
Vermieter nur noch das nötigste pauschal bezahlt werden müßte.
Da liegt ein Missverständnis vor: es wird nur das bezahlt, was der Vermieter selber auch bezahlt hat und per Rechnung nachweisen kann. Bei einem Einfamilienhaus gibt es keine Pauschalzahlungen.
Gruß
loderunner (ianal)
Hallo,
Es handelt sich um ein Einfamilienhaus. Daher überlegt der
Mieter welche Kosten er direkt übernehmen kann, so das an den
Vermieter nur noch das nötigste pauschal bezahlt werden müßte.
auch hallo
verstehe den Sinn nicht so ganz und wie loderunner schon schrieb:
bezahlt wird nur das, was der Vermieter bezahlt und belegt.
Heizung - könnte ich mir vorstellen, dass bei Öl der Mieter selbst tanken kann - wenn er das möchte…
Hallo,
als fiktiver Vermieter eines fiktiven EFH ist es für mich sogar um vieles besser, wenn der Mieter so viel wie möglich selbst bezahlt :
- Ich müsste nicht in Vorleistung für Gas, Strom etc gehen
- Falls mein Mieter mal nicht zahlt ist das Gaswerk / Stromfirma der gelackmeierte und nicht ich
Als fiktiver Vermieter versuche ich daher, so viele NK wie möglich direkt über meinen fiktiven Mieter abrechnen zu lassen. Bei unserem fiktiven EFH wären das: Gas, Strom, Schorsteinfeger.
Grundsteuer, Wasser, Abwasser, Müll und Versicherungen müssen wir leider als Eigentümer abrechenen.
Hoffe geholfen zu haben,
Gruß K.
Das ist doch mal eine konkrete Antwort die jemandem in so einer Situation wirklich weiterhelfen würde. Danke.
Hallo Bigtrubi,
das würde nicht funktionieren, weil für die Mehrheit der Vertrags- und Kostenschuldverhältnisse der Eigentümer Partner ist, auch dann, wenn zum Beispiel ein Einfamilienhaus vermietet ist und zwischen Vermieter und Mieter eine Vereinbarung der Direktzahlung bestünde, bliebe die Kostenschuld beim Eigentümer, weil die Meldungen vom Grundbuchamt über das Finanzamt zur Stadtverwaltung und Energieversorger, Schornsteinfeger ect und ggf. zurück laufen.
Viele Grüße, Theo.
Hallo!
Nur als Ergänzung: Als rein fiktiver Noch-Mieter kann man sogar durch gutes Zureden Wasser und Abwasser selbst bezahlen…
Gruß
Kari