Nebenkosten am 27.11.2010 bekommen von Januar

Nebenkosten am 27.11.2010 bekommen von Januar bis März 2009. Sind die Verjährt??

Nein, 1 Jahr ist gültig!
Am 1.1.2011 ist verjährt, am 31.12.2010 per Bote zugestellt ist noch gültig!!!

Sorry

Nebenkosten am 27.11.2010 bekommen von Januar bis März 2009.
Sind die Verjährt??

Guten Abend!
Diese Kosten sind nicht verjährt!
L.G. Jihet

Nebenkosten am 27.11.2010 bekommen von Januar bis März 2009.
Sind die Verjährt??

Hallo,

hier kommt es drauf an, wann der gesamte Abrechnungszeitraum war. Hat der Vermieter nur von Januar bis März abgerechnet, wäre die NKA am 31.3.2010 verjährt.
Wenn du allerdings Ende März aus der Wohnung ausgezogen bist, der Abrechnungszeitraum insgesamt aber 1.1.-31.12.2009 ist, kann der Vermieter noch bis zum 31.12.2010 die NKA machen. Der Vermieter macht ja nicht für einen einzelnen Mieter, nachdem er auszieht die Abrechnung, sondern bleibt bei seinem Jahresrythmus.

(http://www.hausblick.de/abrechnen-haus-verwaltung/12…)

Gruß
hausblick

Nebenkosten am 27.11.2010 bekommen von Januar bis März 2009.
Sind die Verjährt??

Hallo Unicorn1969,

Nebenkostenabrechnungen müssen spätestens bis zum Ablauf des 12 Monats nach Ende des Abrechnungszeitraums mitgeteilt werden (§ 556 Abs. 3 BGB). Wegen der möglichen Ausnahmen bitte dort nachlesen.
Wenn also der Vermieter/Verwalter die Abrechnung des Mietobjekts jeweils für das Kalenderjahr erstellt hat, was üblich aber nicht zwingend ist, dann ist die Abrechnung rechtzeitig gekommen. Es spielt dann auch keine Rolle, in welcher Zeit des Jahres Sie in der Wohnung wohnten.
Wenn der Abrechnungszeitraum des Mietobjekts (nicht Ihrer Mietzeit) vor mehr als 12 Monaten endete, dann ist die Abrechnung zu spät mitgeteilt und ungültig.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Schütt

Nebenkosten am 27.11.2010 bekommen von Januar bis März 2009.
Sind die Verjährt??

Nein, die Verjährung für die Kosten 2009 tritt erst am 31.12.2010 ein.