Nebenkosten an eigene Frau belasten?

Hallo,

mal angenommen in einem Eigenheim ist ein Zimmer frei, ca 20qm von 150qm. Die Frau des Eigentümers macht sich selbständig (Legasthenietraining) und nutzt diesen Raum. Die Nebenkosten könnte der Mann ja anteilig umlegen, in der gemeinsamen Steuererklärung werden diese als Kosten der selbständigen Tätigkeit der Frau angegeben. Miete macht der Mann nicht geltend, da er diese ja als Einkünfte zeigen müsste (linke/rechte Tasche).

Hat jemand Erfahrung mit sowas und kann evtl. berichten, was in steuerrechtlicher Hinsicht zu beachten ist?

Mir ist bewusst, dass hier keine rechtsverbindliche Auskunft gegeben werden darf, es geht mir nur um Denkanstösse.

mal angenommen in einem Eigenheim ist ein Zimmer frei, ca 20qm
von 150qm. Die Frau des Eigentümers macht sich selbständig

Die Frau ist also nicht auch Eigentümerin?

Miete macht der Mann nicht
geltend, da er diese ja als Einkünfte zeigen müsste
(linke/rechte Tasche).

Würde ein fremder Dritter der Frau auch kostenlos einen Raum vermieten und nur die Nebenkosten berechnen?

Ich hätte da meine Bedenken, da meiner Meinung nach dann kein ernsthaftes Mietverhältnis vorliegt sondern nur eine private Kostenbeteiligung der Frau an den Nebenkosten.

Hallo

wenn die Frau Miteigentümerin des Hauses ist, kann sie die anteiligen NK von ihren Einnahmen abziehen. Ist sie dies nicht, müsste das Zimmer wohl offiziell vermietet werden, dh. sie würde Miete zahlen inkl. NK, wobei die Miete dann wieder vom Ehemann versteuert wird, sie kann aber alles absetzen.