Hallo,
ich und mein Freund bewohnen eine Wohnung in einem Haus mit drei Mietparteien. Letzte Woche haben wir unsere Nebenkostenabrechnung für 2012 erhalten und müssen unsummen nachzahlen. Wie es dazu kam hatten wir schnell herausgefunden. Aufgepasst jetzt wird es kompliziert. Ich habe viel gerechnet und gegenübergestellt und zu folgenden Ergebniss gekommen.
Im März 2012 ist ein Mieter ausgezogen (Sohn der Vermieterin). Im Oktober 2012 ist eine neue Familie eingezogen. Der Vater der Familie wohnt aber bereits seit Juli in der Wohnung und hat in diesem Zeitraum nur die Nebenkosten bezahlt.
Bei meinen Rechnungen habe ich festgestellt das die Vermieterin die Nebenkosten für das Gesamte Haus von Beginn 2012 bis zum Oktober 2012 auf uns und unsere Nachbarn geschlagen hat. Wir müssen also die Nebenkosten für eine Wohnung zahlten die wir gar nicht beutzt haben. Das kann der doch nicht machen oder?
Klar Heizung und Wasser ist verständlich. Aber die Steuern Versicherung etc. doch nicht.
In unserem Mietvertrag steht lediglich drin das wir hier 56 qm bewohnen und was wir dafür bezahlen und die Nebenkosten Vorrauszahlen und bei höheren Kosten nachzahlen.
Mit freundlichen Grüßen
Elliza