Nebenkosten bei Eigenheim

Hallo Leutz.

Was kommen alles für Nebenkosten auf einen zu als Hausbesitzer eines Eigenheimes und dessen Erwerbs. Und wie berechnen sich diese(insbesondere Grundstückssteuern, Grundstückserwerbssteuern etc.).
Danke schonmal im Voraus.

Oder hier rechnen:
http://www.lvm.de/finanzen/baufi/notar_rechner/notar…

Übrigens ist die Grunderwerbsteuer nicht mehr einheitlich, Berlin nimmt 4,5%, Änderungen sind auch in anderen Ländern möglich.
Nebenkosten sollten besser etwas höher kalkuliert werden, da sich ein Erwerb nicht immer nur auf die Grunderwerbsteuer, Notarkosten, Grundbuchkosten und Makercourtage beschränkt.
Manchmal passen Möbel nicht, geht was kaputt oder ist einfach nur etwas schon zu sehr verschlissen.
Und manchmal wollen Helfer auch etwas mehr als nur einen warmen Händedruck.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

du brauchst auch eine Gebäude- und Haftpflichtversicherung. Meist verbraucht man im eigenen Haus etwas mehr Strom, Gas und Wassser entweder weil man etwas verschwenderischer ist oder den Garten halt gießt, den man vorher nicht hatte. Auch solltest du monatliche Rücklagen bilden für nötige Reperaturen.

2 - 3 € pro M² habe ich neulich irgendwo mal gelesen. Vielleicht ist es zu hoch, aber besser als zu niedrig.

Grüße
Thomas

Hallo

also beim Erwerb kommt es darauf an ob du selbst baust oder fertig kaufen willst. Beim Kauf ist es etwas einfacher: Notarkosten, Grunderwerbsteuer, evtl. Maklercourtage.

Beim bauen gehören in die Nebenkosten zusätzlich zu obigen Beträgen die Kosten für Gartenanlage, Anschlussgebühren Wasser- und Kanal und einige Dinge mehr.

Als Eigentümer musst du davon ausgehen, dass Heizung, Stromkosten etwas höher ausfallen als in einer Mietwohnung. Zusätzlich Grundsteuer, Müllgebühren, Wasser- und Kanal, Hausratversicherung, Gebäudeversicherung inkl. Feuer, Haftpflicht,Schornsteinfeger, Wartungskosten Heizung (wenn man es nicht selbst macht) dann das übliche wie Telefon etc.
Für Instandhaltungsrücklagen ist ein kleinerer Bausparvertrag nicht schlecht.
Ist er angespart und man braucht ihn noch nicht kann man die Ansparsumme entweder anlegen oder die Vertragssumme erhöhen.

Gruß

Zusätzlich Grundsteuer, Müllgebühren, Wasser- und Kanal,
Gebäudeversicherung inkl. Feuer,
Schornsteinfeger, Wartungskosten Heizung

Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Bei den oben genannten Kosten kann man da so ungefähr sagen wieviel das im einzelnen ist. Ich weiss das das jetzt auch Orts und Firmenabhängig ist, aber nur so als Ahhaltskosten.
Zu den Grundsteuern: Da wurde geschrieben das es ca 1Promille ist.
Ist das vom ganzen Grundstück gemeint, im ganzen oder ist da auch wieder was zu beachten?´
Gruss snake

Moin, Snake,

Zu den Grundsteuern: Da wurde geschrieben das es ca 1Promille
ist.

vom Wert der Immobilie, also Grundstück + Bebauung.

Gruß Ralf