Hallo,
ich möchte mir demnächst ein haus mieten, welches neu gebaut wird. es ist ein holzhaus mit einer wohnfläche von 83 m² ebenerdig (ein niedrigenergiehaus).
die gesamten baukosten belaufen sich auf ca. 137.000 €.
jetzt die frage, wie hoch könnten wir die nebenkosten ansetzen? wir lagen ca bei einer kaltmiete von 600 euro. mit nebenkosten dachte ich so an 700-720 euro. also monatlich 100-120 euro nebenkosten.
das haus hat eine zentralheizung mit fußboden heizung komplett (also keine heizkörper).
wäre super wenn ihr mir nen paar tips geben könnt.
danke schön
hallo melleker,
wenn Du ein Haus mieten möchtest, bestimmt der Vermieter wie hoch die Nebenkosten sind.Die Nebenkosten beinhalten in der Regel Heizkosten und Betriebskosten(Strassenreinigung, Versicherung,Müllabfuhr etc.), da sind 100-120 Euro wahrscheinlich zu wenig.Selbst wenn Du die angegebene Summe erstmal zahlst, wirst Du am Jahresende eine hohe Nachzahlung bekommen. Das ist auch nicht der Sinn der Sache oder?
Viel Glück und LG minna44
Hallo,
die preise für wasser , strom , heizung , diverse steuern , müll u.ä. hängen von den einzelnen firmen , gegend , gemeinde u.a faktoren ab.
somit wäre es nicht möglich , ohne diese daten zu haben , nebenkosten zu schätzen.
grüße ,
waldemar j. dronjuk
ich möchte mir demnächst ein haus mieten, welches neu gebaut
wird. es ist ein holzhaus mit einer wohnfläche von 83 m²
ebenerdig (ein niedrigenergiehaus).
die gesamten baukosten belaufen sich auf ca. 137.000 €.
jetzt die frage, wie hoch könnten wir die nebenkosten
ansetzen? wir lagen ca bei einer kaltmiete von 600 euro. mit
nebenkosten dachte ich so an 700-720 euro. also monatlich
100-120 euro nebenkosten.
das haus hat eine zentralheizung mit fußboden heizung komplett
(also keine heizkörper).
wäre super wenn ihr mir nen paar tips geben könnt.
danke schön
Ich habe herausgelesen: Sie wollen nicht mieten sondern vermieten und sind sich nicht sicher bzgl. der NK.
Die NK werden immer berechnet (ausser Sie wollen eine Warmmiete zahlen/bezahlen).
Alle Kosten, die ein Haus verursacht, sind in die NK aufzunehmen: nur nicht die Kosten für Reparaturen z.B. Heizung ist defekt oder der Boiler für Warmwasser ist defekt. : die sind Vermietersache.
Nach dem Gesetz sind bei den Heizungskosten der Verbrauch zu messen und nach der Heizperiode dann abzurechnen. Wenn das ganze Haus nur z.B. einen Gaszähler hat, kann auch der Mieter die Gasrechung für die Heizung bezahlen, wie auch beim Strom.
Für Wasser gibt es auch eine Rechung und die Grundsteuer und Müllabfuhr. Sind der Vor-Garten und der Garten zu pflegen, sind das auch Kosten, die zu den NK gehören: alle NK siehe Internet: umlegbare Betriebskosten.
Das jede Stadt andere Grundsteuer und jedes Wasserwerk andere Preise hat etc., kann paschal die NK Höhe so nicht veranschlagt werden.
Für meine Haus zahle ich ohne Strom 330 Euro je Monat (mit Müllabfuhr, Wasser, Fussboden-Heizung, ca. 165 qm). Der Strom macht 1.100 Euro je Jahr aus (wobei das Warme Wasser mit Strom erzeugt wird).
Das sind dann ca. 420 Euro je Monat.
Mit 120 Euro je Monat werden Sie nicht hinkommen!!
(für ein möbliertes Zimmer kommt so ca. 100 Euro heraus, nicht aber für ein Haus!!).
Sie können nur die Rechungen für ein Jahr sammeln und dann sehen Sie, was das kostet: anders geht das nicht!
nein ich möchte mieten. von meinem chef miete ich das und ich soll mich um alles kümmern. deswegen frag ich mal wie so die erfahrungen sind mit den nebenkosten damit ich weiss wie hoch ich diese ansetzen kann bei mir
Hallo und guten Tag ! Welche Nebenkosten ? Dazu gehören nicht nur die Heizkosten, sondern auch Versicherungen, Grundsteuern, Straßenreinigung, Müllabfuhr,Schnee- und Eisbeseitigung, Wartungskosten für die Heizung und Schornsteinfeger.
Die Kosten schwanken in D sehr, je nach Bundesland und Gemeinde. Für alle umlegbaren Nebenkosten würde ich bei einem Niedrigenergiehaus je qm mit € 2,50 rechnen,
in diesem Fall also gut € 200,-.
Freundliche Grüße !
C.R.
Hallo melleker,
leider kann ich nicht helfen. Ich habe keine Erfahrung mit Neu-/Erstvermietung, mit Einzelhäusern und auch nicht mit Niedrigenergiehäusern.
Ich kann nur raten, in der Umgebung nach ähnlichen Objekten zu suchen und die Erfahrungen der Eigentümer bzw. Mieter zu nutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Schütt
nein ich möchte mieten. von meinem chef miete ich das und ich
soll mich um alles kümmern. deswegen frag ich mal wie so die
erfahrungen sind mit den nebenkosten damit ich weiss wie hoch
ich diese ansetzen kann bei mir
Nachtrag: ja, verstanden. Normaler Weise sind alle Kosten, ausser Reparaturen (z.B. Heizung ist kaputt; wenn sie jedoch eine Parfümflasche ins Becken fallen lassen und der Waschtisch zerspringt, wären das Ihre Kosten), zu tragen. Die Kosten kennt nur der, der sie vorher bezahlt hat, da er ja alle Rechnungen bekommen hat.