Wer kennt sich aus mit den Nebenkosten bei Kreuzfahrten - damit meine ich nicht die Ausflüge, denn das geben die Veranstalter schon vorab preis, sondern die Nebenkosten auf dem Boot wie Getränke, Friseur etc.
Geplant ist im Oktober östliches Mittelmeer mit Costa Romatica.
Michael
Hallo Michael
Wer kennt sich aus mit den Nebenkosten bei Kreuzfahrten -
damit meine ich nicht die Ausflüge, denn das geben die
Veranstalter schon vorab preis, sondern die Nebenkosten auf
dem Boot
Es gibt wenige Nebenkosten…und diese hängen von deinen Wünschen ab, und wie du eine Urlaubsreise gestalten willst…nach dem Motto „man gönnt sich sonst nichts“ oder „die Reise war schon teuer, sparen angesagt“
wie Getränke
sind zollfrei und daher grünstiger als am Land in einem Lokal. Ausserdem hängt es davon ab, was und wieviel du am Tage trinkst - lach.
, Friseur
hängt von der Firma ab, die Friseursalon auf dem Schiff betreibt. Halten sich jedoch im normalen Rahmen. Wenn du in D Starfriseur hast, werden sie dir günstig vorkommen - lach.
etc.
???
Da sind noch die Trinkgelder. Die sind keine Pflicht mehr, aber eine Empfehlung. Bedenke bitte dabei, dass das Schiffspersonal wenig verdient und auf Trinkgelder angewiesen ist. In den Unterlagen der Reederei sind bereits Angaben drüber. Schätze für das Costa-Schiff werden ca. DM 10 - 15/Tag und Person empfohlen, jedoch verteilt auf Zimmermädchen und Kellner im Restaurant (sind immer die gleichen für die ganze Reise).
Für die Barkellner, kannst du jeweils beim bezahlen, oder unterschreiben der Barrechnung, Tringeld geben, oder auch am Ende der Reise verteilen - oder am Anfang, oder dazwischen…wirkt manchmal Wunder auf Serviceleistung 
Da wären noch Massagen - die sind ebenfals im normalen Rahmen, eher günstiger als am Land.
Geplant ist im Oktober östliches Mittelmeer mit Costa
Romatica.
Viel Spass…und gute Reise…ohne Seekrankheit 
Gruss
Cabochon
Michael