Hallo
In einer Nachbarstadt habe ich gesehen, das dort ein etwa 5 Stöckiges mit (vermutlich) je 3 Wohnungen pro Etage bis auf zwei Wohnungen scheinbar leer steht.
Da frage ich mich, ob diese beiden Wohnparteien die gesamten Nebenkosten des Hauses alleine zu tragen haben, oder ob Nebenkosten generell durch alle Wohnungen „geteilt“ werden müssen und wenn diese leer stehen muß der Vermieter diese tragen?
Dabei meine ich nicht so etwas wie Müllgebühren oder Stromverbrauch für Treppenbeleuchtung und so. Dies würde bei Zwei Wohnparteien ja eh viel geringer ausfallen.
Ich meine hier zum Beispiel Kosten für den Hausmeister, Gärtner, Grundsteuer, Fahrstuhlwartung usw.
Für nicht belegte Wohnungen trägt der Vermieter die Kosten.
Ist doch auch leicht zu merken.
Schau dir die Betriebskostenrechnung an wieviele Quadratmeter Wohnfläche berechnet wurden.Dann rechne die größe der bewohnten Wohnungen zusammen und du hast die Lösung.
Gruß Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
In einer Nachbarstadt habe ich gesehen, das dort ein etwa 5
Stöckiges mit (vermutlich) je 3 Wohnungen pro Etage bis auf
zwei Wohnungen scheinbar leer steht.
Da frage ich mich, ob diese beiden Wohnparteien die gesamten
Nebenkosten des Hauses alleine zu tragen haben, oder ob
Nebenkosten generell durch alle Wohnungen „geteilt“ werden
müssen und wenn diese leer stehen muß der Vermieter diese
tragen?
Dabei meine ich nicht so etwas wie Müllgebühren oder
Stromverbrauch für Treppenbeleuchtung und so. Dies würde bei
Zwei Wohnparteien ja eh viel geringer ausfallen.
Ich meine hier zum Beispiel Kosten für den Hausmeister,
Gärtner, Grundsteuer, Fahrstuhlwartung usw.
Hallo ! - - Nein , am Leerstand ist der Eigentümer selbst schuld - es wird tatsächlich nach quadratmetern aufgerechnet aber : wenn im Winter weit und breit niemand ist, heizt man sich zu Tode !
([email protected]) und (wilhelmshaven - vermieter)