Nebenkosten der Tiefgarage in den BK

Hallo,

ich habe leider noch keine passende Antwort auf mein Problem hier im Forum gefunden. Deswegen nun meine Fall:
Wir haben eine Tiefgarage mit ca. 21 Stellplätzen unter unserem Haus, die auch an Fremdmieter vermietet wird. Die Betriebskosten der Garage wird einfach auf alle Mieter umgewälzt, ob sie dort einen Stellplatz haben oder nicht (Wir haben dort keinen). Nun sind wir seit gut 10 Monaten mit der Verwaltung am disskutieren, welche Kosten in unserer BK mit in die Garage fallen und welche nicht. Grundsteuer ist geklärt und um 12% gesenkt worden. Allgemein-Strom ist pauschal um 15% gesenkt worden. Nun bleibt die Frage nach der Versicherung offen. Die Verwaltung schreibt, dass es keine Prämienerhöhung für die Tiefgarage gibt. Ist die Garage nicht trotzdem mit in der Versicherung einbezogen (auch ohne Prämienerhöhung)? Und müsste die Verwaltung dafür nicht einen Pauschalbetrag abziehen? Wer weiß da mehr?

Gruß
Verena

Hier kann ich leider nicht weiterhelfen.

Hallo Verena,

das scheint mir nicht kompliziert zu sein.
Wenn tatsächlich die die Versicherung durch die Tiefgarage nicht teurer ist, dann sehe ich keinen Grund, Ihre Nebenkosten zu senken !!
Voraussetzung ist natürlich, daß die Behauptung der Verwaltung stimmt. Das können Sie prüfen, indem Sie sich die entsprechenden Unterlagen zeigen lassen und ggf. bei der Versicherung anfragen, ob die Behauptung richtig ist.

Ich kenne eine Wohnanlage bei der ebenfallls der Nutzerkreis der Tiefgarage nicht mit den Hausbewohnern identisch ist. Dort gibt es eine Tiefgaragengemeinschaft, auf die die anteiligen Kosten umgelegt werden. Über die Versicherungssituation dort habe ich aber keine Kenntnis.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Schütt

Vielen Dank für die Antwort.
Was für Unterlagen müsste ich mir denn da bei der Verwaltung zeigen lassen. Eine Rechnungskopie habe ich bereits erhalten, aber reicht die aus, um zu sehen ob es durch die Tiefgarage zu einer Prämienerhöhung oder anderen erhöhten Kosten gekommen ist. Die Verwaltung hatte mir auch bereitwillig die Grundsteuer-Rechnung gezeigt, aber auf der waren die erhöhten Kosten für die Tiefgarage nicht zu erkennen. Nur durch den Bescheid vom Finanzamt (der mir erst nach erneutem Nachfragen mitgeschickt wurde) konnte ich sehen dass ich Recht hatte und die Verwaltung hat daraufhin, ohne sich zu entschuldigen, die BK geändert. Deswegen bin ich jetzt natürlich etwas vorsichtiger geworden und verunsichert, ob die bloße Rechnung der Versicherung ausreicht.

Würde mir denn die Versicherung ohne weiteres Auskunft geben, wenn ich da anrufe? Dürfen die das oder sind sie sogar verpflichtet dazu?

Viele Grüße
Verena

Hallo Verena,
da zeigt es sich mal wieder, daß man hartnäckig sein muß, aber das zahlt sich oft aus. Der Kunde ist manchmal unbequem und verursacht Arbeit.
Das Verhalten der Verwaltung ist bezeichnend und sollte Sie animieren, wegen der Versicherung nachzuhaken. Sie haben ja erfahren, daß nach und nach die BK-Abrechnung korrigiert wurde. Vertrauen sollten Sie zu der Verwaltung nicht mehr haben.

Die Rechnungskopie ist nicht ausreichend, da sie nur allgemeine Daten zum Versicherungsschein enthält. Sie müssen Einblick in den Versicherungsvertrag bekommen, um den Versicherungsumfang zu erkennen.
Fordern Sie also Einsicht in den Vertrag und fragen Sie ggf. auch bei der Versicherung an, ob - und zu welchem Preis - die Tiefgarage mitversichert ist. Ob die Versicherung Auskunft erteilen muß kann ich nicht sagen.
Wenn Sie die Verwaltung ein wenig ärgern wollen, können Sie sich mit Nachbarn kurzschließen, deren Abrechnungen vermutlich ebenfalls fehlerhaft sind.

Ich wünsche viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Schütt

Eigentlich ist immer das Gebäude versichert (also mit Tiefgarage). Selten gibt es einen separaten Vertrag nur für Stellplätze oder Tiefgarage.
Also in Feuer+Wasser +Sturm + Elementarversicherung ist auch die Tiefgarage enthalten.
Wenn Sie 5 bis 10% der Prämie abziehen und durch die Mieter oder Wohnungsgrösse teilen, dann wäre das ca. der Anteil der Tiefgarage
Aber: sie haben dort keinen Keller oder anderes (z.B. Fahrrad-Stellplatz??)

Hallo,

ich habe leider noch keine passende Antwort auf mein Problem
hier im Forum gefunden. Deswegen nun meine Fall:
Wir haben eine Tiefgarage mit ca. 21 Stellplätzen unter
unserem Haus, die auch an Fremdmieter vermietet wird. Die
Betriebskosten der Garage wird einfach auf alle Mieter
umgewälzt, ob sie dort einen Stellplatz haben oder nicht (Wir
haben dort keinen). Nun sind wir seit gut 10 Monaten mit der
Verwaltung am disskutieren, welche Kosten in unserer BK mit in
die Garage fallen und welche nicht. Grundsteuer ist geklärt
und um 12% gesenkt worden. Allgemein-Strom ist pauschal um 15%
gesenkt worden. Nun bleibt die Frage nach der Versicherung
offen. Die Verwaltung schreibt, dass es keine Prämienerhöhung
für die Tiefgarage gibt. Ist die Garage nicht trotzdem mit in
der Versicherung einbezogen (auch ohne Prämienerhöhung)? Und
müsste die Verwaltung dafür nicht einen Pauschalbetrag
abziehen? Wer weiß da mehr?

Gruß
Verena

Hallo, danke für den Tipp. Nein, einen Keller oder Fahrradstellpaltz haben wir dort nicht. Die sind extra. Aber auf die Idee mit dem Fahrradkeller ist die Verwaltung auch schon gekommen und plant in Zukunft in die Tiefgarage einen Fahrradkeller einzubauen. Dann werden wir wohl um die Extrakosten nicht mehr rum kommen. Bis dahin will ich aber sicher gehen, dass wir keine BK der Tiefgarage übernehmen müssen, die diese verursacht. Bei der Grundsteuer waren das immerhin 1.224,- die auf die Garage gefallen sind.

Gruß
Verena

Eigentlich ist immer das Gebäude versichert (also mit
Tiefgarage). Selten gibt es einen separaten Vertrag nur für
Stellplätze oder Tiefgarage.
Also in Feuer+Wasser +Sturm + Elementarversicherung ist auch
die Tiefgarage enthalten.
Wenn Sie 5 bis 10% der Prämie abziehen und durch die Mieter
oder Wohnungsgrösse teilen, dann wäre das ca. der Anteil der
Tiefgarage
Aber: sie haben dort keinen Keller oder anderes (z.B.
Fahrrad-Stellplatz??)

Hallo Jens,

ja die Nachbarn hier sind zum Teil schon vernetzt. Aber bei drei Hauseingängen (25 Wohneinheiten) ist das nicht so leicht. Zudem wohnen hier auch div. ältere Leute, die einfach zahlen, weil Ihnen das zu kompliziert ist. Spannend wird es bei der BK 2009. Wird die Verwaltung all die Änderungen auf alle Mieter beziehen, oder bekommen nur wir die „vergünstigte“ Ausfertigung.
Die Kommunikation mit der Verwaltung ist ansich freundlich, aber im gleichen Zug agieren diese absolut „berechnend“. Ich sehe es inzwischen sportlich die BK der Verwaltung zu zerpflücken. Ich werde mal versuchen bei der Versicherung eine Auskunft zu bekommen.
Vielen Dank
Verena