Hallo zusammen,
ich habe bereits versucht mich im Internet schlau zu machen, aber irgendwie bin ich mit den Infos nicht ganz ans Ziel gekommen. Und würde mich freuen wenn ich von euch Unterstützung bekommen würde.
So, mal zu meiner Situation:
Habe interesse an einer ETW, diese befindet sich im EG eines EFM, im DG ist ebenfalls eine Eigentumswohnung. Die DG Wohnung hat 90m2 Wohnfläche, und wird von 4 Personen bewohnt. Die EG Wohnung hat 120m2 Wohnfläche und würde wenn ich sie kaufe im ertsen schritt nur von mir bewohnt werden.
Öl wurde basierend auf Abstimmung des Vorbesitzers immer 50/50 geteilt.
Im Keller ist eine Wasseruhr angebracht, und wenn ich das richtig verstanden habe wird (wenn nicht anders vereinbart) nach Wohnfläche abgerechnet.
In meinem Fall wäre es jetzt aber für mich von Nachteil. Habe zwar die größere Wohnung aber verbrauche als einzelne Person sicherlich weniger als 4.
Wäre das mit jeweils einer Wasseruhr pro Wohnung lösbar? Also kann man so etwas überall einbauen?
Genauso ist das mit Öl und Strom. lässt sich das alles so teilen, das auch nachher jeder das zahlt was er letztlich verbraucht hat? Was für Vorraussetzungen müssen hier (baulicher Seite) gegeben sein. Was für Möglichkeiten gibt es?
Wir wissen im Moment noch nicht, ob man beispielsweise die Heizung komplett trennen könnte (sonst wäre das für uns eine Lösung)
Ich hoffe ich hab meine Frage verständlich aufgeschrieben 
Danke euch