Hallo,
auch mich trifft es nun: Vor gut einem Jahr umgezogen, bekomme ich nun die Heizkostenabrechnung für die ersten 92 Tage (11/05-01/06). Statt der im Vertrag angegebenen 33 Euro erhöht sich nun die Vorauszahlung auf 128 Euro. Wieso das gesamte letzte Jahr zur Berechnung der neuen Vorauszahlung fehlt, ist mir noch ein Rätsel.
Aber dass die Heizkosten selbst um 400% gestiegen sind, geht ja wohl nicht. Mein Verbrauch kann wohl auch nicht SO danebenliegen, ich betreibe ja keine Sauna… Also, habe ich eine Möglichkeit, etwas dagegen zu unternehmen oder bleibt mir nur die Kündigung? Der Vermieter ist eine Wohnungsgesellschaft (Deutsche Annington).
Gruß
Hans
Hallo
erstmal wäre deine Frage besser im Mietrechtsbrett aufgehoben. Du bist wahrscheinlich Opfer einer durch die NK künstlich verbillgten Wohnung geworden. Lass die die NK Abrechnung des Vorjahres mal zeigen
LG
Mikesch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Hans,
also für eine Abschätzung ob du zu viel oder zu wenig
bezahlst brauchen wir schon etwas mehr Infos.
Wie groß ist die WOhnung, was für eine Heizung, wie wird dein Verbrauch ermittelt usw.
Eins ist aber klar. Mit 33€/M wärst du nie im Leben ausgekommen mit einer normalen Heizung.
mfg
Bert
Hi,
die Wohnung hat 45qm, es ist eine Zentralheizung, mit Gas, wenn ich mich recht entsinne. Wie der Verbrauch ermittelt wird, ist eigenartig, zuletzt gab es eine Ablesung, aber dennoch ist bei dieser Abrechnung nur von „Gradtagszahlen“ die Rede.
In der vorherigen Wohnung (50qm) habe ich geheizt wie bolle und kam „nur“ auf 40 Euro!
Gruß
Hans
Hi,
ja, wollte ich auch, allerdings bin ich über die Suche auf einen archivierten Artikel gestoßen, der eben hier diskutiert wurde.
Die Vorjahresabrechnung werde ich mal anfordern. Was könnte ich tun, wenn die Miete künstlich verbilligt wurde? Oder soll ich die Frage besser nochmal im Mietrecht stellen?
Gruß
Hans
Hallo noch mal
also für 45m² 120 €s Heizkosten kann nicht sein, das wären im Jahresschnitt ca 30pro m² , da haste vielleicht für den Vormieter mitbezahlt oder sonstwas wird umgelegt, also ganz genau alle Unterlagen zeigen lassen, wenn es wirklich sich irgendwie rausstellen sollte das es richtig sein sollte dann hift nur Auszug. Ich hab auch 45m² und zahl alles zusammen 65€s NK und davon ca. 30 für Heizung (auch Gasheizung)
(in Dresden)
LG
Mikesch