Hallo
zum 1. Mal seit 1 1/2 Jahren „möchte“ ich für meine Mieter eine Nebenkostenabrechnung erstellen.
Meine Frage:
bekommen die Mieter nun 2 Nebenkostenabrechnungen (einmal fürs erste halbe Jahr nach Einzug und dann fürs ganze letzte Jahr)
oder kann man diese auch zusammenfassen in EINER Nebenkostenabrechnung und dementsprechend bei Mietdauer die Anzahl der Monate eintragen?
Vielen Dank!
Hallo ritterin_rost,
eine Nebenkostenabrechnung läuft immer genau 12 Monate,also brauchen sie auf jeden Fall 2 Abrechnungen.
In der Regel rechnet man für das Kalenderjahr ab, also vom 01.Januar bis zum 31.Dezember des Jahres.
Allerdings gibt es auch Vermieter, die anders abrechnen,z.B. vom 01.Juli bis zum 30.Juni des Folgejahres, oder ähnlich.
Wichtig ist, dass der Abrechnungszeitraum immer für genau 12 Monate erfolgt.
Herzliche Grüße, ein Frohes Weihnachtsfest und ein Gesundes Neues Jahr 2011
sendet und wünscht Ihnen
Heinz Brassel
Vielen Dank!
Sehr geehrter Herr Brassel,
ich danke Ihnen für die ausführliche und hilfreiche Antwort!
Mit freundlichen Grüßen