Kann mir vielleicht jemand sagen, wieviel man an Nebenkosten in etwa für eine Doppelhaushälfte, 122 qm, Neubau, kein Keller, 2 Personen einplanen muss? Oder hat jemand ein vergleichbares Objekt? Oder vielleicht eine Adresse mit einer Aufstellung?
Wir überlegen, ob wir uns das Haus leisten können. Die Miete würde kalt 1.100,- DM betragen. Jetzt ist halt die Frage, was wir für die Nebenkosten noch einplanen müssen.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wieviel man an Nebenkosten
in etwa für eine Doppelhaushälfte, 122 qm, Neubau, kein
Keller, 2 Personen einplanen muss? Oder hat jemand ein
vergleichbares Objekt?
Hallo Claudia,
ich habe hier mal gelesen, dass man pro Quatratmeter Wohnfläche ca. 4 DM pauschal rechnen kann. Bestimmt gibt es hier auch regionale Unterschiede, aber um grob zu rechnen, ist das schonmal ein Anhaltspunkt.
Wir selber haben ein ähnliches Haus (auch 2 Personen) und grob überschlagen haut die Rechnung ungefähr hin. Allerdings ist das meiner Erfahrung nach wirklich *dicke* gerechnet, da dürften dann auch wirklich alle Nebenkosten, nicht nur Strom, Wasser, Gas, sondern z.B. auch alle Versicherungen, Mülltonnen, Schmutzwasser, Schornsteigerfeger etc. enthalten sein. Ihr dürftet aufs Jahr gerechnet mit ca. 400-450 DM monatlich hinkommen.
das ganze ist aufgeteilt in feste nebenkosten ! insgesamt gibt es 17 umlagefähige nebenkostenarten.
darin sind dann aber die verbrauchsabhängigen nebenkosten enthalten.dazu zählt in erster linie die heizung !!-wasserkosten-abwassser. die kosten sind auch von den lebensgewohnheiten abhängig- täglisches duschen mit ?? personen- baden ??
wie wird geheizt- strom-gas-öl?? sind kleinstkinder im haus- oder ist man tagsüber berufstätig??
wie ist das haus isoliert ?? viel fensterflächen??
ich denke man kann zwischen 2,50 dem bei normalem verbrauch bis 4.–dem pro qm bei hohem verbrauchskosten rechnen.
gruß wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]