Hallo! Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen - habe leider kein „passenderes“ Brett gefunden wie das Mietrecht.
Es geht um die Nebenkosten in einer Eigntumswohnung.
Wir (2) bewohne eine 74 qm Wohnung Baujahr 1975 6Parteien. Mittlerweile belaufen sich die Nebenkosten auf knapp 320 Euro im Monat (inkl. 50 Euro Instandhaltung) Diesen Betrag finde ich doch sehr hoch (zumal dieser schon von anfänglich 220 Euro hochgesetzt wurde)
Desshalb wollte ich mal bei euch nachfagen wie es allgemein mit Nebenkosten aussieht- gibt es einen „Schlüssel“ der Auskunft darüber gibt in der Stadt XY bei einer Wohnung mit XX qm ist im durchschnitt mit XX Euro nebenkosten pro qm zu rechnen?!?
Als Beispiel hier mal einige Daten aus der Abrechnung für 2005:
Aufteilung nach Eigentumsanteilen:
-Versicherungen;Straßenreinigung;Niederschlagswasser;Kleinauslagen sowie die 50 Euro Instandhaltungsrücklage
Aufteilung nach Wohneinheiten:
-Allgemeiner Strom Keller/Treppenhaus;Kabelanschluß
Aufteilung nach Personen:
-Stadtwerke Wasser;Mülltonnen;Kanalgebühren; Heizung(Öl)
Die Heizung(mit Warmwasser) wird extra abgerechnet (wird wohl auf die qm Zahl und die Bewohnerzahl sowie über sogenannte Verdunsterröhrchen abgelesen)
Die Nebenkosten wurden von 220€ auf 260€ angehoben. Nach der Heizkostenabrechnung dann auf 280€ (bin mal gespannt ob es dieses Jahr reicht - der Winter war ja nicht so streng…) Dazu kommt natürlich noch die Strom Vorauszahlung mit 50 €/Monat. Macht dann einen klitzekleinen Betrag von 320 € im Monat alleine für die Nebenkosten 
Wie gesagt- der Betrag scheint mir doch sehr hoch zu sein für die 74qm - im prinzip wäre die Wohnung alleine wegen dieser Tatsache „unvermietbar“ - wenn das mal zur Debatte stehen würde.
Es wäre schön, wenn man sich mal einen Überblich darüber verschaffen könnte wie es bei anderen aussieht - also im Vergleich zu der qm / Personenzahl.
viele grüße Katja
hallo,
kann man so allgemein natürlich nicht sagen, weil manche Dinge eben zu
unterschiedlich sind. Den Strom (50 Euro sind schon ganz schön viel,
was macht Ihr denn damit …?) müsst Ihr eh abziehen. Ebenso die
Instandhaltung. Dann kommt evtl. noch der Verwalter hinzu. Ihr habt
noch Kabel drin und Straßenreinigung. Müll ist sehr unterschiedlich von
Landkreis zu Landkreis. Aber ich denke, dann ist das gar nicht so viel.
Einen Schlüssel gibt es, soviel ich weiß, nicht. Und Vergleichswerte
kann man eben nur im gleichen Landkreis mit der gleichen Heizung und
ähnlichen Wohnungsgröße ansetzen.
Aber wie gesagt, ich denke, das liegt so im Rahmen.
sT
Richard
Hallo,
man könnte mal unter dem Stichwort „Nebenkostenspiegel“ im Netz suchen,
dabei kann man sich schon Anhaltspunkte suchen und desweiteren beim Mieterbund mal vorstellig werden.
grüsse
dragonkidd
(inkl. 50 Euro Instandhaltung)
Aufteilung nach Eigentumsanteilen:
-Versicherungen;Straßenreinigung;Niederschlagswasser;Kleinauslagen
sowie die 50 Euro Instandhaltungsrücklage
Hi,
mal wieder wurde FAQ:1129 nicht beachtet und die vorgeschaltete Seite einfach weggeklickt…
Aber bevor der Thread gelöscht wird, noch ein Lesetip: FAQ:1341 (ganz unten unter „nicht umlagefähige Kosten“)
Gruß Stefan
Hallo,
Der DMB ( Deutscher Mieterbund) hat eine Tabelle der Kosten im Internet veröffentlicht. Die Angaben sind Durchschnittswerte, mehr nicht. Bitte daher dort mal nachsehen.
Gruss Günter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo! Vielen Dank schonmal für Euere Antworten.
Habe mich heute nochmal mit einem Arbeitskollegen unterhalten- der hat eine Eigentumswohnung in einem Hochhaus- 97 qm und bezahlt dafür 280 Euro im Monat. Dabei ist das"übliche" wie bei uns auch und zusätzlich: Der Hausmeister, Wartung und Strom für 4 Aufzüge, Gärtner für Grünflächen sowie Winterdienst.
Wie gesagt- uns bleibt ja nichts anderes übrig als auf die Jahresabrechnung zu warten- irgendwie muss man doch wohl die kosten nach unten korrigieren können…
@Wendy: Herzlichen dank an Dich für deine „Kostenaufstellung“ solch einen Vergleich finde ich sehr interessant bzw. aufschlußreich.
Katja
sowie die 50 Euro Instandhaltungsrücklage
hi,
du nimst diesen posten hinein? instandhaltungsruecklage zahlt der vermieter / eigentuemer fast wie auf sein sparbuch, und kann die summe mit den anderen miteigentuemern abstimmen.
gruss helmut