Nebenkosten in Mietwohnung

Hallo zusammen,

demnächst werde ich mit meinem Freund in eine Wohnung zusammen ziehen.Die Warmiete beträgt 480,00 €, die Nebenkosten betragen 126,00 € monatlich. Allerdings haben wir noch keine Übersicht bekommen was in den Nebenkosten genau enthalten sind.
Meine Fragen reihe also einfach mal auf:
1.) Muss die Gas-Etagenheizung extra bezahlt werden?
Wir müssen diese wohl selber anmelden.

2.) wie hoch sind die Heizkosten dann etwa bei ca. 84 m² 2 Personen.

3.) Was ist in dem Fall in den Nebenkosten enthalten?

4.) Sind in den Nebenkosten Strom für die Wohnung enthalten? Oder kommen da auch noch seperate Kosten auf einen zu?

Bitte helft mir, nicht dass die Kosten für die Wohnung dann irgendwann bei 600€ liegen.
Danke

Moin,
480,- + 126,- = 3606,- €
Die 600 sind als schon überschritten.
Mietvertrag nachlesen, Versorger anfragen (Gas, Strom, Telefon, Versicherung, GEZ), FAQ:1129 beachten

vnA

Oh Ja, sorry. Trotzdem Danke

Mahlzeit!

480,- + 126,- = 3 606,- €

Taschenrechner kaputt? :wink:

Die 600 sind als schon überschritten.

Zwischenfrage: Sind die Nebenkosten nicht bereits in der Warmmiete inkludiert und hier ev. _nur_ extra ausgewiesen???

Eigentlich bedeutet Warmmiete ja, dass bis auf Strom/Wasser/Telefon usw. alles inkludiert ist und keine Nebenkosten (wie z.B. Heizung) mehr anfallen, oder doch nicht?

(Ich habe kurz gesucht, ob der Begriff „Warmmiete“ in D anders interpretiert wird als in A, aber dem ist doch nicht so)

Fragende Grüße,
Tomh

Mh, ja, das war ja nun auch unter anderem meine Frage:
Lt Internetrecherche sind folgende Kosten in den Nebenkosten:

• Hausmüllberäumung und Straßenreinigung
  • Hausmeisterkosten
  • Aufzüge
  • Gartenpflegearbeiten
  • Gemeinschaftsantennenanlagen und Breitbandkabelnetzt/-Vetreilanlage
  • Beleuchtungskosten (Außen / Hausflur)
  • Gebäudereinigung
  • Versicherungen
  • Räume zur Wäschepflege
  • Grundsteuer
  • Zentrale heizungsanlage und Abgasanlage
  • Wasserversorgung
  • Zentrale Wasserversorgung
  • Entwässerung

Von daher meine Frage, was nun in den Nebenkosten ( die in den 480 € mit drin sind) enthalten sein wird, bei der Gas-Etagenheizung.

Hallo das-vanessa,

am besten stellt man diese Frage den Vermieter. Der wird einem das beantworten können. Alles andere sind nur Mutmaßungen, da das von Fall zu Fall unterschiedlich ist.

Gruß

Samira