Nebenkosten Mietwohnung/Eigenheim

Hallo,

welche (Mehr)Kosten würden uns erwarten im Vergleich Mietwohnung zu
Eigenheim? Derzeit bewohnen wir eine 5 Zimmer-Wohnung mit ca. 110 qm
und würden gerne ein Eigenheim Kaufen, Wohnfläche ca. 200 qm.
Mir geht es zb. nur um ungefähre Werte (NK-Strom,Wasser,Müll,Ölheizung) und welche Versicherungen braucht ein Hausbesitzer?

grüsse, Tommy

Hallo Tommy,
bei einem 3 Personenhaushalt rechne bei 200 qm mit 500 Euro. Darin sind die Nebenkosten (Wasser,Strom, Gar/Öl, Entsorgung,Versicherung,Reperaturstau, enthalten)

Wenn die Immobilie selbstgenutzt ist, benötigts du eine Gebäudeversicherung (will auch die Bank haben!!), Hausratversicherung (alle beweglichen Teile in eurem Haus, reine Bedarfssache), private Haftpflicht (sichert auch Schäden bei Personen und Sachen ab, die durch die Gefahr „Haus und Grund“ geschädigt werden (Besucher fällt aufgrund einer hochstehenden Bodenplatte hin). Bei gebäuden, wo eine vermieteter Anteil vorhanden ist, muß geprüft werden, inwieweit ein Zuschlag oder eine zusätzliche Haftpflicht zum tragen käme.

Bei weiteren Fragen einfach melden.

Gruß

Martin

Hallo Tommy,

meine Antwort wird Dich überraschen, da ich weitaus andere Daten nenne, wie Dir in einer anderen Antwort gegeben wurde. Alleine die Heizkosten/ Warmwasseraufbereitung wird bei Öl/Gas bei 200 qm Wohnfläche bei günstigster Situation mindestens bei rd. 1500-2000 EURO liegen. Differenz wegen Heizung zwischen 20 und 22 Grad. Hier kommen dann aber auch Kosten etwaiger Reparaturen hinzu, die in einem Mietverhältnis von Dir nicht zu tragen sind. Die Frage, was Du mehr zahlen wirst, kann man Dir nicht beantworten, weil nicht bekannt ist, was Du jetzt zahlen musst.

Die Stromkosten werden sich ja nach Raum und Geräten erhöhen. Wasser wird gleich bleiben, Müllabfuhr auch, Kosten der Gartenpflege gehen voll - incl. Geräte - zu Euren Lasten.

Selbstverständlich sind Grundsteuer, Gebäudehaftpflicht, Hausbesitzerhaftpflicht usw. teurer bei 200 qm als bei 110 qm. Eine Glasbruchversicherung ist eine Frage der Abwägung, ob sie sich rentiert. Empfehlenswert ist auf jeden Fall eine Leitungswasserversicherung.

Beachte auch, dass alle Kleinreparaturen - sofern Du nicht vermietest - von Dir zu tragen sind.

welche (Mehr)Kosten würden uns erwarten im Vergleich
Mietwohnung zu
Eigenheim? Derzeit bewohnen wir eine 5 Zimmer-Wohnung mit ca.
110 qm
und würden gerne ein Eigenheim Kaufen, Wohnfläche ca. 200 qm.
Mir geht es zb. nur um ungefähre Werte
(NK-Strom,Wasser,Müll,Ölheizung) und welche Versicherungen
braucht ein Hausbesitzer?

Gruss Günter

Missverstädnis?
Hallo Günter,

ich denke, ihr beißt euch gar nicht. Die andere Antwort ging von monatlichen Kosten aus, was ich bei 500 EUR für 200qm als durchaus nachvollziehbar betrachte - Deine Heizkosten dürften die jährlichen sein und damit monatlich um 200 EUR liegen. Da da aber alle anderen Nebenkosten noch hinzukommen, wird im Endeffekt auch was um 500 rauskommen.

Gruß,
Micha

Hallo Tommy,

unser Haus hat genau die Größe.
Wir zahlen 200€ Gas, Wasser, Strom sowie 120€ Grundbestitzabgaben (Steuer, Müllabfuhr etc) im Monat. Dazu kommt 1 mal im Jahr die Wartung für die Heizung (120€), der Schornsteinfeger (80€), sowie die Wohngebäude und die Hausratversicherung (400€). Macht also nochmal 50€ pro Monat.
Wieviel Du an Rücklagen für die Instandhaltung veranschlagst, hängt ein bischen vom Alter des Hauses ab. Als Fausregel gilt 1% des Neuwertes pro Jahr (Bei einem Neubau kann man das am Anfang sicher etwas lockerer sehen, aber irgendwann kommt eben zwingend die Erneuerung der Heizungsanlage oder des Daches und damit der dicke Brocken). Bei Erstellungskosten von 300000€ also nochmal ca. 250€ im Monat. Macht insgesamt 620€ im Monat.

Herzliche Grüße,

Max

Hallo Micha,

endlich mal einer der mitdenkt. *applausanmichamachen*

Gruß

Martin