Nebenkosten. Preis pro Qm. Was beinhaltet

Hallo,

habe vor kurzem bei unserer STadtverwaltung angerufen und gefragt mit welcher Summe pro Qm man hier in unserer Gegend als Nebenkostenpauschale rechnen kann.

Mir wurde ca 2,5 Euro pro QM gesagt.

Beinhaltet die Pauschale ALLE Nebenkosten ? Also Strom, Grundsteuer, etc. ? Leider konnte mir die Person am Telefon das nicht sagen.

Bei geplanten 120qm zum Kauf wären das ja immerhin 300 Euro im Monat zusätzlich

Wer weiss hier was ?

MfG

Es gibt Fragen …
Wie wäre es damit:
Wieviel Benzin verbraucht ein Auto.

Laut BGB sind sämtliche NK in der Miete enthalten, eine Übertragung auf den Mieter ist zulässig.
Es kommt also erstmal darauf an welche NK der VM überträgt. Diese kann man dann einzeln hinterfragen. Außerdem kommt es auf das Nutzerverhalten an: 500W Birne 24 h /Tag kostet mehr als Energiesparbirne. 25Grad mehr als 19Grad
Gehe einfach zu deinem Vermieter oder Vormieter oder zukünftigen Nachbarn und frage.

vnA

Ich meine ja nicht Mietnebenkosten, sondern beim Eigentumskauf.

Sind da in der Pauschale alle Nebenkosten enthalten ?

Sagen wir z.B. 120qm Haus, Abzahlung monatlich 800 Euro plus 2,5 Euro x 120qm = 300 Euro Nebenkosten

Gruss

Meinst du das Wohngeld das an die WEG-Verwaltung zu zahlen ist?

vnA

Inklusive alles Kosten…
NEIN.

ich meine damit ob die Pauschale ALLE Nebenkosten enthält ( Strom, Wasser, Müllabfuhr, etc. )

Also angenommen man hat 120qm mal die Pauschale von 2,5 pro qm sind in etwa 300 Euro Nebenkosten im Monat beim Kauf einer eigenen Immobillie.

Gruss

Immer noch keine Antwort:
Welche Pauschale wird an wen warum gezahlt?
z.B.
Pauschale an den Energieversorger, monatlich
Pauschale an die WEG, monatlich
Pauschale an den Makler/Notar/Verkäufer, einmalig
Pauschale an das Gericht, einmalig
Ich weiß nicht was du meinst.

vnA

ALSO :

ich rede vom kauf eines EFH. so, nachdem ich die finazierung geklärt habe ( ca 850 euro monatlich abzahlen ) wollte ich in etwa wissen welche nebenkosten auf einen noch zusätzlich zum tilgen des kredites zukommen.

da hab ich bei der stadtverwaltung angerufen und wollte wissen mit was an NK man in etwa rechnen kann ( also für strom, müll, abwasser, etc. )

die dame meinte das man ca 2,5 euro pro hausQM ( also 120 in meinem fall ) rechnen muss. also rechne ich mal : 850 abzahlen in monat plus pauschal gerechnet 300 euro an nebenkosten ( NOTAR, GRUNDBUCH nicht gerechnet ).

kommt das in etwa dann hin ? ist das alles in der pauschale enthalten ?

Gut. Dann wäre geklärt um was es geht.

Laufende Kosten eines Einfamilienhauses:
Grundsteuer, jede Gemeinde hat ihren eigenen Satz, bei der Grundsteuerstelle nachfragen, 1/4 jährlich zu zahlen
Straßenreinigung, Müll, bei der Stadt/ den Entsorgungsbetrieben, Müllabfuhr oder wer auch immer gezielt nachfragen
Versicherungen:
Haftpflicht (möglicherweise bereits in der Privathaftpflicht enthalten)
Brand- Elementarschutz, wird meist von der finanzierenden Bank verlangt, jährlich
Gewässerhaftpflicht, sinnvoll bei Öllagerung
sonstige Versicherungen, gibt es viele, über den Sinn streiten sich die Götter
Wasser, Abwasser, Strom, richtet sich nach dem individuellen Verbrauch
Heizung (Öl, Gas, Holz, Pellets) richtet sich nach dem persönlichen Verbrauch und dem Bauzustand des Hauses
Instandhaltungsrücklage, richtet sich nach dem Zustand des Hauses, der persönlichen Leistungsfähigkeit und dem Sicherheitsbedürfnis des Eigentümers
GEZ, Telefon, Internet, Hausratversicherung

ich habe bestimmt noch was vergessen …
Wenn Gebrauchtimmobilie, beim Vorbesitzer nachfragen. Energiekosten sind auch aus dem Energieausweis ermittelbar.

Wenn 300€/mon zu viel ist, kann man sicherlich bei verbrauchsabhängigen Zahlungen auch noch etwas verhandeln (mit dem Risiko einer saftigen Nachzahlung).

vnA