Nebenkosten pro Quadratmeter

Hey Leute brauche mal Eure Hilfe.

Was nehem ich an Nebenksoten pauschal pro Quadratmeter.
Der deutsche Mieterbund sagt ja 2,16 pro m².

Aber wenn ich jetzt im meinem Fall 3 Personen habe 1 Mutter, 2 Kinder)

Brauche dringened Eure Hilfe!

Danke schonmal vorab :slight_smile:

ja dann nimm das doch, der Rest geht ja über die Abrechnung. Wobei 2,16 pro m² bei 15.000m² Wohnfläche im Altbau von 120 v. Chr. recht happig sein sollten für eine alleinerziehende.

1 Like

Hallo,

Und jede deutsche Frau bekommt genau 1,4 Kinder!

Überlege selbst:
Was muss mit den Nebenkosten abgedeckt werden? Was zahlt der Mieter selbst?
Was kostet das im Einzelnen? Und welchen Anteil muss der Mieter zahlen?

Im Übrigen ist das nur eine Vorauszahlung, Abgerechnet wird am Jahresende, dann gibt es eine Rück- oder eine Nachzahlung. Und dann kann auch angepasst werden.

Gruss
Jörg Zabel

1 Like

Also erstmal danke für die zügigen Antworten!!!

Es ist ein Neubau undn hat ca 100m² Wohnfläche.

Nehme ich dann trotzdem 2,16 oder jetzt aktuell 2,19??

2,35 und dann schön abrechnen.

1 Like

Offenbar ja nicht.
Man kann auch Nebenkosten pauschal abrechnen, es gibt da einige Ausnahmen von der verpflichtenden verbrauchsabhängigen Abrechnung.
Und das ist hier offenbar gefragt.

Danke! Darf ich fragen, woher du die Zahl hast? Habe jetzt 2,30 gesagt und abrechnen :wink:

Das habe ich so nicht gelesen. Man kann es auch anders verstehen.

Aber selbst wenn es so ist, muss man sich Gedanken machen, was mit den Nebenkosten abgegolten ist - und was nicht. Und danach muss man eine Zahl festsetzen. Pauschalen und Durchschnittswerte bringen uns hier nicht unbedingt weiter.

Gewürfelt und geschätzt, was anders kann man ja nicht machen. Ggf kann man dazu noch die Zahlungen der Vormieter zugrunde legen.

1 Like

Sag mal, Du bist wohl völlig neu als Vermieter ?
geht es um die Vorauszahlung ? Also Miet Summe X + Vorauszahlung auf die zu erwartenden NK = Summe Y macht zusammen die Warmmiete ?

Oder gibt es keine Heizkostenverteiler, Wasseruhren für W und K ?

Hast du einen aktuellen Vordruck für einen Mietvertrag, der mit einer Ausfüllhilfe versehen ist?

Wenn nein: Hole dir unbedingt eine solche Vorlage. Sie muss aktuell sein - ältere Vorlagen enthalten oft unhaltbare Klauseln. Es muss eine Ausfüllhilfe / Anleitung dabei sein, damit du die Felder korrekt ausfüllst.
Ich empfehle dir, dich beraten zu lassen. Als Vermieter kann eine Mitgliedschaft in einem Vermieter-Verein sinnvoll sein. Dort bekommt man dann auch passende Vordrucke und Beratung!

also sind die gesamten Nebenkosten mit Heizkosten

Noch einmal gefragt:
geht es um Vorauszahlung oder um eine Pauschale, die alles abgelten soll ohne Abrechnung weil die gar nicht möglich ist ?
Also, gibt es Messgeräte für Heizung und Wasser (Kalt und Warm) ?

Bei einer Pauschale wird doch abgerechnet?

Und klar die Heiz- und Warmwasserkosten müssen doch zwingend nach Verbrauch abgerechnet werden

Nein, bei der Vorauszahlung wird abgerechnet, bei der Pauschale nicht, das würde dem Sinn der Pauschale widersprechen!

Pauschale wird nicht abgerechnet. Mit der Summe ist alles bezahlt ! Das sagt der Begriff doch aus. Man macht das wenn man eben nicht nach Verbrauch abrechnen kann oder will (Untermiete etwa, oder Haus mit 2 Wohnungen, 1 Vermieter, 1 Mieter).

Wenn es Messgeräte gibt dann rechnet man natürlich nach Verbrauch ab. Man zahlt monatlich eine Vorauszahlung auf die Endabrechnung.

Ich weiß immer noch nicht was Du wissen willst. Wie hoch die Nebenkosten sein werden müsste man aus der Vergangenheit sehen. bei Neuvermietung im Neubau wird es schwieriger, Da könnten die Durchschnittswerte helfen. Aber zu viel ist nicht gut und zu wenig auch nicht, weil dann die Überraschung am Jahresende kommt.