Liebe/-r Experte/-in,
Ich brauche dringend Ihren Rat!
Ich bin auf der Suche nach neuen Geschäftsräumen.
Nun habe ich heute durch eine Kundin ein Ladenlokal angeboten bekommen, welches ich mir auch prompt eben noch anschauen durfte.Natürlich möchte die Vermieterin alsbald eine Antwort von mir.Nun habe ich allerdings folgende starke Bedenken:
Das Ladenlokal besitzt keine eigenen Heizungsuhren. Wie es mir den Anschein machte, ist das Gebäude schon alt (die Räumlichkeiten aber in Ordnung)und ich vermute, daß sämtliche Verbräuche über ein und die selben Uhren laufen. Die Vermieterin meinte, sie würde erst einmal 50 Euro für Nebenkosten (Ihrer Aussage nach für Wasser und Heizung) veranschlagen.
Meines Erachtens viel zu wenig! Nebenkosten setzen
sich ja nunmal nicht nur aus Heizkosten und Wasser zusammen.Aber auf meine Frage, wieviel Nebenkosten es denn insgesamt seien, meinte sie, die 50 Euro wären die gesamten Nebenkosten!!!Mülltonne könnte ich bei ihr mitbenutzen, wenn es denn dann nicht zuviel wird.
Sie würde ihre immer nur alle zwei Monate leeren, weil sie diese nie voll ausschöpft.Eigentlich erstmal nett, aber ob eine eigene Wasseruhr für mich vorliegt,
erwähnte sie gar nicht erst.
Laufe ich da nicht Gefahr, ein ganz böses Erwachen zu bekommen Ende des Jahres? Auf meine Frage nämlich, wie das dann mal mit Nachzahlungen oder eben mit einfachen Jahresendabrechnungen geregelt wird, entgegnete sie, daß sie ja ihren Verbrauch kenne und das würde dann abgezogen werden. Für mich heißt das nur, daß alle
Nachzahlungen auf meine Rechnung gehen, wenn ich das richtig verstehe.
Können Sie mir einen Ratschlag geben, wie man Ärger vermeiden kann?
Nachträglich Heizungsuhren anbringen zu lassen, ist nicht das Problem,aber eine eigene Wasseruhr ist meines Wissens nicht möglich. Theoretisch könnte sie nach meinem Einzug 10 Waschmaschinen mehr am Tag waschen,täglich den Backofen 10 Stunden brennen lassen und ich muß am Ende des Jahres dafür geradestehen, weil sie der Meinung ist, daß sie Jahr für Jahr den selben Verbrauch hat. Ich möchte der Frau nichts böses, um Gottes Willen, aber ich möchte auch kein böses Erwachen.Sie machte mir einen vernünftigen Eindruck, aber man kann den Leuten nunmal immer nur VOR den Kopf gucken.Sie würde mir ihre alte Abrechnung ohne Bedenken gerne vorlegen, meinte sie. ICH meine, daß man seinen Verbrauch von Jahr zu Jahr nie gleich hält.
Gibt es Klauseln, die man in den Vertrag setzen lassen kann? Oder gibt es tatsächlich die Möglichkeit eines Einbaus diverser Zähler? Oder soll ich letztendlich lieber ganz die Finger davon lassen? Vielleicht kann man einen Prozentsatz festlegen oder etwas über die
Quadratmeterzahl regeln, ich weiß es nicht.Das Objekt ist 50qm groß. Ich brauche kaum Wasser, außer zum Kaffeekochen und für die Toilette. Ich habe dort keine Dusche, keine Waschmaschine und auch keine Geräte wie Kühlschrank, Gefriertruhe und derart. Wohlgemerkt, es handelt sich um einen Büroraum, keine private Nutzung!Ich benutze lediglich Licht,Kaffeemaschine,CD-Player und ab und anmal die Toilette, während sie einen ganzen Haushalt obendrüber führt.
Was meinen Sie? Für mich hört sich das alles sehr schwammig an und äußerst problematisch.
Ich bin Ihnen für baldige Antwort mehr als dankbar und verbleibe
mit freundl. Grüßen