Liebe/-r Experte/-in,
Ich bräucht dringend Hilfe.
Das Problem ist, ich bin vor einem halben Jahr in eine andere Wohnung gezogen und am 30.12.2010 kam meine Nebenkostenabrechnung von 2009 welche enorm hoch ist, dies war leider schon bei der letzten der Fall. Bei dem Vergleich mit dem Übergabeprotokoll des Auszugs ist mir unter anderem aufgefallen, dass diese Werte identisch sind und bei der Kaltwasserabrechnung blicke ich überhaupt nicht durch.( Nach meinen Berechnungen hätte ich pro Monat ca. 180€ mehr im Monat für die Nebenkosten bezahlen müssen). Könnten sie mir da Tipps geben was ich dagegen unternehmen kann. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen Franziska
Hallo,
natürlich müssen die Verbrauchswerte in der Nebenkostenabrechnung mit denen des Übergabeprotokolls übereinstimmen. Danach haben Sie ja auch nichts mehr verbraucht. Wenn Sie in der letzten Nebenkostenabrechnung bereits eine sehr hohe Nachzahlung hatten hätten Sie bereits hier nach einer Erhöhung der Nebenkostenvorauszahlungen fragen müssen, wenn dieser Vorschlag nicht direkt vom Vermieter kommt. Es scheint so, als wäre die Vorauszahlung viel zu niedrig angesetzt gewesen. Am besten in der neuen Wohnung darauf achten. Sofern es nicht noch andere Mängel in der Abrechnung gibt müssen Sie diese leider zahlen.
Gruß
hausblick