meine letzte Nebenkostenabrechnung ist, laut meiner Meinung und auch der, anderer Mieter zu hoch ausgefallen.
Im gleichen Haus leben Mieter, mit 1 Person-Haushalt, und welche, die 2 Personen beinhalten und ich bin der Meinung, daß diese nicht zu gleichen Nebenkosten aufgeteilt werden können.
Jetzt; seit letzdem Jahr sind getrennte Wasserzähler eingebaut worden, vorheer jedoch wurde alles durch die Mieterzahl geteilt.
War dies rechtens?
JA
Hallo,
In der heutigen modernen Zeit hat man natürlich getrennte Wasserzähler.
Wenn die Wasserkosten bis dahin geteilt durch die Personen im Haus und dann wieder mal 2 oder 3 je nachdem wieviel in der Wohnung gelebt haben genommen wurde ,dann stimmt es einigermasen.Hat der Vermieter den Gesamtbetrag nur durch die Anzahl der Wohnungen geteilt dann macht er sich strafbar.Genau kann man das ohne getrennte Wasserzähler nie sagen,den der eine lebt alleine hat sehr viel Besuch und duscht jeden Tag,andere leben zu zweit und sehr zurückgezogen die brauchen auch nicht mehr.
Jetzt werden Sie mehr Grundgebühren zahlen müssen, da man für jeden Zähler extra zahlen muss, das ihnen der Vermieter aufrechnen muss.Es hat seine Vor und Nachteile und wenn Sie vor dem Einzug darüber Informiert wurden können Sie sich nicht beschweren.
Warten Sie die nächste Ablesung ab, dann können Sie es selbst beurteilen ob es ein Vor- oder Nachteil war.
Gruß
monika61