Hallo zusammen,
ich würde mich über eine Einschätzung zu einigen Aspekten einer Nebenkostenabrechnung freuen.
Eine WG erhält für 2012 eine deutlich höhere Nebenkostenabrechnung als im Jahr davor. Zurückzuführen ist die Preissteigerung ganz überwiegend auf höhere Kosten für Heizung und Warmwasser, obwohl der Wasserverbrauch im Vergleich zum Vorjahr nur marginal angestiegen ist (sowohl Warm- als auch Kaltwasser um jeweils ca. 1m3) und sogar weniger geheizt wurde (fast 10% weniger Heizeinheiten).
Es zeigt sich, dass die Verbrauchspreise z.T. enorm angestiegen sind, so kostete eine Heizeinheit in 2012 ca. 27% mehr als in 2011. Die Grundkosten für die Heizung betragen ebenfalls 26% mehr als in 2011. Gleichzeitig ist der Wasserpreis pro m3 um nur 6% gestiegen.
(Der Preis für Warmwasser ist um 11% gestiegen, was aber vermutlich an den gestiegenen Heizkosten liegt?)
Gleichzeitig sind die Grundkosten für Warmwasser etwas gesunken.
Geheizt wird im Objekt mit Erdgas. Ein genauer Einkaufspreis für Erdgas von 2011 und 2012 lässt sich nicht vergleichen, da die Einkaufsmenge für 2011 in m3 und die für 2013 in kW/h angegeben ist. Für eine Umrechnung von m3 in kW/h müsste man den Heizwert des Gases kennen. Nimmt man einen (sehr hohen) Heizwert von 11,1 an, ergäbe sich eine Preissteigerung von nur 15% pro kW/h. Bei niedrigerem Heizwert würde die Preissteigerung entsprechend geringer ausfallen, bei einem Durchschnittswert von 10,3 sogar nur um 7%.
Mir erscheint die enorme Preissteigerung von über 25% pro Heizeinheit etwas obskur und hier würde ich um eine Einschätzung bitten: Haben sich die Preise in 2012 allgemein so enorm nach oben entwickelt? Darf der Vermieter eine Preissteigerung weit über dem durchschnittlichen Niveau abrechnen? Welche Gründe kann eine Steigung der Heiz-Grundkosten um 25% haben?
Angenommen, die WG wollte die Abrechnung anfechten: was wäre zu tun? Die angenommene Nachzahlungssumme beträgt ca. 620 Euro. Lohnte es sich da, einen RA zu konsultieren?
Help! Ich wäre wirklich dankbar für eure Einschätzung!
Viele Grüße, und euch ein schönes Wochenende!
Inka