Hallo Experten,
seit 01.04.12 wohne ich in einer neuen Wohnung. Der Mietvertrag läuft seit 01.05. also einen Monat später. Ich zahle jedoch seit dem 01.04. volle Miete inkl. Nebenkosten.
Nun ist das erste Jahr rum, die Abrechnung ist da und es fehlt der erste Monat. Da sagte ich jedoch schon bescheid und bekomme eine neue Abrechnung.
DAS PROBLEM:
Mein Vormieter hat wohl den kompletten April 12 aufs Auge gedrückt bekommen und verlangt von mir nun 143 Euro Nebeinkosten Nachzahlung. Das würde allerdings bedeuten, dass ich neben meinen Heizkosten, weitere 143 Euro verbraucht haben soll. Nachdem ich ihm sagte, es ist ein Fehler in seiner Abrechnung, will er nun gegen mich Klagen. Das witzige daran ist, er hat ganz einfach die Heizkosten von Jan-April durch 4 geteilt und ich soll somit einen Teil seiner Jan-März Nachzahlung scheinbar mit übernehmen.
Hier also meine Fragen:
- Kann das Erfolg haben?
- Wenn ich ein Schreiben vom RA bekomme, muss ich wie reagieren?
- Er hat mir keine Abrechnung der Zusammensetzung seiner 143€ Forderung gegeben. Muss er mir diese dann vorlegen?
- Hat er überhaupt irgendeinen Anspruch an mich zu stellen, diesen Betrag zahlen zu müssen?
Schonmal danke an Euch