ich ziehe möglicherweise bald zu hause aus in meine erste eigene Wohnung. Nun bin ich gerade dabei meine Kosten zu kalkulieren. Durchzurechnen ob ich mir meine Traumwohnung leisten könnte etc. etc.
Dazu habe ich nun zwei Fragen:
Welche Nebenkosten die ich einplanen muss, sind nicht in der Warmmiete enthalten? Ist das nicht meist Strom und Wasser?
Wie viel muss ich denn für Strom/Wasser bei einer 60 Quadratmeter Wohnung einplanen? So ungefähr…nur mal Erfahrungswerte, damit ich ne ungefähre Richtung hab…
Die Nebenkosten können meist sehr unterschiedlich sein und sich auch unterschiedlich aufteilen. So kann es sein dass Du Strom, Gas und Wasser direkt mit den Lieferanten abrechenen musst - also vom Lieferanten eine Rechnung bekommst. Je nach dem wie der Anschluß am Haus ist, kann es auch sein, dass es teilweise pauschal umgelegt wird. Grundsätzlich zahlen musst du Strom, Gas, Wasser so oder so. Hinzu kommen noch Versicherungen, Grundsteuer, Straßenreinigung, etc. Der Mieterbund hat da eine schöne Übersicht herausgegeben, die sollte deine Frage beantworten: