Ich musste aufgrund eines Wasserschadens innerhalb von fünf Monaten ein zweites Mal für knapp fünf Wochen ausziehen. Beim ersten Schaden habe ich noch die Nebenkosten überwiesen, dieses Mal habe ich für einen Monat nichts gezahlt. Nun verlangt mein Vermieter die Nachzahlung der Nebenkosten ?! Nebenkosten bei mir beinhalten alles ausser Strom und ist eine feste Pauschale, bekomme also keine Abrechnung. Muss ich zahlen?
Hallo Blauermuck,
die Frage kann ich leider nicht beantworten. Vielleicht kann der Mieterverein, die Verbraucherzentrale oder ein Fachanwalt helfen.
Viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Schütt
Guten Tag!
Da sie nichts verbrauchen und/oder nutzen konnten, sind sowohl die Nebenkosten als auch die Miete für die Wochen der Nicht-Nutzbarkeit nicht zu zahlen.
Viel mehr dürfte Ihnen noch eine Entschädigung für die entstandenen Umstände fällig sein.
Mfg Jihet
Hallo, guten Tag
Der Vermieter muss eine Nebenkostenabrechnung machen. Er hat 1 jahr Zeit.Dann können Sie ausrechnen Wieviel Sie zahlen müssen.Bei einer Warmmiete zahlt der Vermieter drauf. Lassen Sie sich nicht überreden, auf Dauer sind Sie im Nachteil.
Der Vermieter kann selber eine Versicherung für Mietausfallschaden abschliessen, die dann die Mietminderung bezahlt, z.B. bei Feuer oder Wasserschaden etc. Wenn er das vergessen hat, ist das sein Problem.
wenn Sie Ihre Wohnung nicht nutzen können, gibt das eine Minderung bis 100%, auch die NK.
Hallo,
leider kenne ich mich da nicht aus! Vom Gefühl her
da sie nicht in der Wohnung gewohnt haben, kann
auch das übernommen werden…
viel Glück
Ja