Wir haben nun die Unterlagen erhalten die für die Nebenkostenabrechnung ausschlaggebend waren.
Der Abrechnungszeitraum für Wasser, Strom (allgemein Strom) und heizkosten (keine eigene Zähler!) belaufen sich auf August 2008 bis August 2009.
Ist es wirklich Rechtens das wir die „vollen“ Summen mitzutragen haben, obwohl wir erst im April 2009 eingezogen sind???
Ich kann einfach nicht glauben, dass ich etwas zahlen soll, was ich doch gar nicht verursacht habe???
Ebenso stellt sich mir die Frage, ob WIR eine Grundsteuer (wir wohnen in einem 6 Familien Haus) von 272 Euro ALLEINE tragen sollen???
warum teilen Sie mir keine genauen Daten mit, denn von August 08 bis August 09 das geht nicht, das wären ja 13 Monate, es dürfen aber nur 12 Monate sein.
Ich vermute daher, dass die Abrechnung vom 01.08.2008 bis zum 31.07.2009 geht(das sind genau 12 Monate).
Wenn Sie also am 01.04.2009 eingezogen sind, dann brauchen Sie auch nur von April bis Juli 2009 zahlen.
Das sind 4 Monate und das entspricht den dritten Teil
eines Jahres.
Also teilen Sie die Rechnung einfach durch 3 und überweisen Sie diesen Betrag( immer unter der Voraussetzung, dass die von Ihnen hier gemachten Angaben stimmen), denn ich kann das ja nicht nachprüfen.
Mehr möchte ich zu dieser Angelegenheit nicht sagen, denn auch das mit der Grundsteuer kann ich so nicht überprüfen.
Im Übrigen rate ich Ihnen diesbezüglich einen Mieterschutzverein oder einen Anwalt für Mietrecht zu konsultieren.
Hallo SLF…
Nein, du musst nicht die Kosten des ganzen Jahres mittragen.
I.d.R. ist am Anfang der NKA ein Aufstellung der Kosten für das ganze Haus und das ganze Jahr, und dann folgt die Aufteilung für die einzelnen Wohneinheiten und die tatsächlich „gewohnten“ Zeiten. Sollte das bei dir nicht so sein, musst du Widersprunh einlegen. Aber schu erst einmal, ob es nicht doch so ist.
Ebenso verhält es sich mit der Grundsteuer. Sie wird nach qm Wohnfläche abgerechnet und sollte anteilsmäßig auf alle Parteien verteilt werden.
Gruß
Mary
Gerne versuche ich ihnen alle Daten zu übermitteln. Nur bitte wundern Sie sich nicht, denn das was ich ihnen gleich Mitteile, genau SO ist die Nebenkosten abrechnung aufgebaut!
Zudem möchte ich ihnen vorab auch mitteilen, dass wir sehr wohl beim Mieterschutzbund sind (welcher aber hier bei uns keinen wirklich sehr guten Ruf hat, dort wurden wir aufgefordert unter Vorbehalt die ganze geforderte Summe erstmal zu überweisen und laut unserem Vertreter, müssen wir das zahlen!)Was ich wiederrum nicht verstehe, da ich ja für die enstandenen kosten nichts kann!
Natürlich haben sie Recht und der Zeitraum beläuft sich bis einschließlich Juli 2009.
Die mir volrliegende Nebenkostenabrechnung ist in 6 Posten geteilt :
Kostenart
Gesamtkosten
Gesamtanteile
Anteil Mieter
Kosten Mieter
anteilige Kosten.
Ich schreibe ihnen also somit immer die Zahlen Vorweg und beginne in einem neuen Absatz bei einer neuen Kostenart!
Ich hoffe sie können damit etwas anfangen?
Wie gesagt auf den Rechnungen die mir Vorliegen steht eben der Abrechnungszeitraum 01.08.2008 bis 30.07.2009
Zudem steht auf der Nebenkostenabrechnung folgendes:
nun langt es mir allmählich.
Wir kostenlosen Fachleute sind nicht dazu da, um Ihnen hier eine komplette Betriebskostenabrechnung zu erstellen, sondern Ihnen gegebenenfalls ein paar Tipps zu geben und das war´s dann auch schon.
Wenn ich hier jedem, der so ein Anliegen hat, ausführliche Berichte schreiben würde, denn könnte ich meine eigene Tätigkeit aufgeben.
Sie haben von mir ein paar Tipps bekommen und damit ist für mich die Angelegenheit beendet.
Hallo SLFJO0609,
die NK (Nebenkosten) sind lt. Mietvertrag (Mietbeginn) zu zahlen, also nicht für Zeiten in denen man dort nicht gewohnt hat.
Eine Heizkostenabrechnung ohne Zähler je Wohnung darf nicht abgerechnet werden, es sei denn im Mietvertrag ist dies ausdrücklich festgelegt. D.h. diese NK sind für euch generell nicht zu zahlen, da eine Umlagemöglichkeit auf eure Wohnung fehlt.
Die Grundsteuer ist ein gültiger Nebenkostenposten. Es sei denn, im Mietvertrag ist dies ausgeschlossen oder nicht aufgeführt. Die Aufteilung auf eure 6 Wohneinheiten erfolgt in der Regel nach Wohneinheiten, d.h. die Gesamtsumme durch 6 dividiert.
Lasst euch doch bitte die Rechnungen von allen NK zeigen, dann könnt ihr die Kosten auch kontrollieren.
Beste Grüße
Kocki
Hallo,
am besten die gesamten Rechnungen vorlegen lassen und dann selbst die Differenz berechnen. Vorher aber genau nachsehen, ob tatsächlich die Kosten für das gesamte Jahr berechnet wurde!
Beste Grüße
brasil-pit