mein Mann wohnt seit 2001 in dieser Wohnung, 2 Zimmer 53 qm, Dusche.
Er hat 80 Euro an Nebenkosten bezahlt und ist damit super hingekommen.
Ich bin im August 2002 hier eingezogen mit einem Kind. Ab Juni 2003 gab es einen neuen Mietvertrag indem wir 150 Euro Nebenkosten zahlen.
Nun bekamen wir eine Nebenkostenabrechnung für das letzte Jahr in dem ich hiernoch nicht gewohnt habe und sollen 766 Euro nachzahlen ( wir zahlen keine Müllgebühren )
Dazugesagt, mein Mann hat selten geheizt und war auch meistens nur zum schlafen hier und hat geduscht.
Unter uns wohnt eine ältere Dame die heizt wie verrückt und dadurch ist unsere Wohnung immer warm auch im tiefst Winter.
Wir steigen durch diese Abrechnung nicht durch, da uns 766 Euro etwas zu hoch erscheinen. Mit unserem Vermieter ist nicht zu reden.
Was können wir gegen diese ABrechnung unternehmen oder an wen können wir uns wenden.
Vielen Dank im vorraus
Jenny
ob die Nachforderung gerechtfertigt ist, läßt sich aus der Ferne nicht sagen.
Aber bevor Ihr eine Nachzahlung tätigt, muß Euch der Vermieter erst mal eine nachvollziehbare Abrechnung vorlegen. Ich hatte mit meinem letzten Vermieter ein ähnliches Problem und ich zahlte solange keinen Cent bis meine Fragen geklärt waren. Dabei ist es egal ob mit Eurem Vermieter zu reden ist oder nicht, er will doch Geld.
Wenn Euch eine Abrechnung (die diesen Namen verdient, also Angabe der Gesamtkosten einer Position, nach welchem Schlüssel diese verteilt werden und welcher Betrag aufgrund dieses Schlüssels auf Euch entfällt) vorliegt, habt Ihr erstmal das Recht zur Prüfung. Wenn in der Abrechnung Positionen stehen die Euch „Spanisch vorkommen“ könnt Ihr Euch vom Vermieter die Belege zeigen lassen (oder gegen Gebühr kopieren lassen).
Sollten dann immer noch Fragen offen sein (Euch der hohe Betrag also weiterhin falsch oder unglaubwürdig erscheint), solltet Ihr Euch vom örtlichen Mieterverein beraten lassen. Der Jahresbeitrag ist verschmerzlich (bei uns 79,-€) und die Beratung gut und kompetent.
Gruß Stefan
P.S.: Ihr hättet auch keinen neuen Mietvertrag unterschreiben müssen - eine Anpassung der NK-Vorauszahlung reicht da völlig aus. Der alte Vertrag wäre weiterhin gültig gewesen (und vom Vermieter nicht ohne weiteres kündbar).
mein Mann wohnt seit 2001 in dieser Wohnung, 2 Zimmer 53 qm,
Dusche.
Er hat 80 Euro an Nebenkosten bezahlt und ist damit super
hingekommen.
Ich bin im August 2002 hier eingezogen mit einem Kind. Ab Juni
2003 gab es einen neuen Mietvertrag indem wir 150 Euro
Nebenkosten zahlen.
Nun bekamen wir eine Nebenkostenabrechnung für das letzte Jahr
in dem ich hiernoch nicht gewohnt habe und sollen 766 Euro
nachzahlen ( wir zahlen keine Müllgebühren )
Dazugesagt, mein Mann hat selten geheizt und war auch meistens
nur zum schlafen hier und hat geduscht.
Unter uns wohnt eine ältere Dame die heizt wie verrückt und
dadurch ist unsere Wohnung immer warm auch im tiefst Winter.
Wir steigen durch diese Abrechnung nicht durch, da uns 766
Euro etwas zu hoch erscheinen. Mit unserem Vermieter ist nicht
zu reden.
Was können wir gegen diese ABrechnung unternehmen oder an wen
können wir uns wenden.
Vielen Dank im vorraus
Jenny
eine Beurteilung, was richtig oder falsch sein könnte, ist nicht möglich, da alle Fakten fehlen, die notwendig sind, um eine Abrechnung bewerten zu können.
Bitte Hinweise zum Verbrauchszeitraum, Höhe der Heizkosten, Höhe der anderen Nebenkosten. waren diese Beträge auch im früheren Mietvertrag enthalten ? Oder wurden Sie erst mit dem neuen Mietvertrag eingeführt ?
Du kannst - wenn Du Interesse hast, Dich direkt mit mir in Verbindung setzen. Ich benötige dann eine gescannte Kopie der Nebenkostenabrechnung oder aber ich werde Dir eine Fax-Nr. nennen.
Vorerst nicht zahlen. Du kannst natürlich die Abrechnung auch durch einen örtlichen Mieterverein oder Anwalt prüfen lassen.
Gruss Günter
mein Mann wohnt seit 2001 in dieser Wohnung, 2 Zimmer 53 qm,
Dusche.
Er hat 80 Euro an Nebenkosten bezahlt und ist damit super
hingekommen.
Ich bin im August 2002 hier eingezogen mit einem Kind. Ab Juni
2003 gab es einen neuen Mietvertrag indem wir 150 Euro
Nebenkosten zahlen.
Nun bekamen wir eine Nebenkostenabrechnung für das letzte Jahr
in dem ich hiernoch nicht gewohnt habe und sollen 766 Euro
nachzahlen ( wir zahlen keine Müllgebühren )
Dazugesagt, mein Mann hat selten geheizt und war auch meistens
nur zum schlafen hier und hat geduscht.
Unter uns wohnt eine ältere Dame die heizt wie verrückt und
dadurch ist unsere Wohnung immer warm auch im tiefst Winter.
Wir steigen durch diese Abrechnung nicht durch, da uns 766
Euro etwas zu hoch erscheinen. Mit unserem Vermieter ist nicht
zu reden.
Was können wir gegen diese ABrechnung unternehmen oder an wen
können wir uns wenden.
Vielen Dank im vorraus
Jenny