Halli Hallo,
habe eine dringende Frage auf die es mir schwer fällt im www eine antwort zu finden.
ich schildere zunächst erstmal meine situation.
ich wohne seit sep. 2007 in einer kleinen mietwohnung.
als ich damals eingezogen bin war mit meiner vermieterin mündlich abgemacht, dass die mieter keine nebenkostenabrechung tragen müssen, da das haus sehr alt ist und starke mängel (isolierung, undichte fenster etc.) aufweist. da das alles mängel sind die behebbar sind, meine vermieterin,eine alte frau, jedoch alles beim alten lassen wollte, ersparte sie uns jedes jahr die nk-abrechnung und sah davon ab.
zudem muss ich auch sagen, dass meine wohnung mit der wohnung der jetzt verstorbenen vermieterin heiztechnisch gekoppelt ist und alles über EINEN zähler läuft. ich habe jeden monat eine pauschale von 40 euro gezahlt und gut war die sache.
seit mitte 2009 ist die dame jedoch verstorben und die neuen vermieter (verwandte) haben uns jetzt diesmal erstmalig eine nk-abrechnung vorgelegt und zwar für 2008!! (damals lebte die vermieterin noch und hatte ja alles bezahlt )
meine frage: dürfen sie das überhaupt? (soweit ich weiß gelten auch mündliche absprachen)
jetzt zu meinem hauptanliegen :
wenn man nach der nk-abrechnung für 2008 geht, muss ich sehr viel heizkosten nachzahlen.
da beide wohungen über EINEN einzigen zähler laufen und KEINE vermessungsröhrchen oder ähnliches angebracht sind und somit nicht nachweisbar ist wie viel heizkosten ich als mieterin verursacht habe,frage ich mich jetzt ob das rechtens ist??
der vermieter hat auf fläche gerechnet um den anteiligen verbrauch auszurechnen. dabei ist trotzdem nicht klar, wie viel ich verbraucht habe. (ich habe auch im winter sehr sparsam geheizt).
warte dringend auf antwort!
vielen dank für eure hilfe 
gruß