Nebenkostenabrechnung

Liebe/-r Experte/-in,

meine Eltern haben folgendes Problem. Sie haben bis März 09 in einer Wohnung in NRW gelebt und sind dann von dort weggezogen. Jetzt haben meine Eltern die nebenkostenabrechnung bekommen und die soll 1000 € betragen. Meine eltern haben zusammen mit meiner erwachsenen Schwester in der Wohnung gelebt. Was mir Gedanken macht ist die viel zu hohe Abrechnung, da sie ja auch monatlich abschläge gezahlt haben. Man muss dazu sagen das die Wohnung in einem misserablen Zustand ist und nie wärmer als 17 Grad wird!! Kaum dämmung hatte und die wände schimmel angesetzt haben. Mich Interessiert ob meine Eltern verpflichtet sind die viel zu hohen nebenkosten zu bezahlen. Sie sind Alg 2 Empfänger und das amt will die Kosten in der höhe nicht übernehmen.

hoffe bald von Ihnen zu hören,

mfG

Lars Schumann

Hallo Lars,

um eine solche Anfrage beantworten zu können, bedarf es dringender Einsicht sowohl in den Mietvertrag, wie auch in die entsprechenden Dokumente.

1. Alle zur Betriebskostenabrechnung gehörenden Positionen müssen im Mietvertrag oder in einem entsprechenden Beiblatt einzeln aufgeführt sein und wie diese Positionen abgerechnet werden(ob nach m² oder nach Personenzahl, oder bei Energieverbrauch durch Zählwerke).
    2.In der Betriebskostenabrechnung müssen alle Positionen einzeln aufgeführt und belegbar sein,entweder durch Duldung einer Einsichtnahme in die Originalrechnungen oder durch das Beifügen von entsprechenden Kopien.

Weitere Ausführungen möchte ich mir hier ersparen, denn hier gibt es für Ihre Eltern nur die Möglichkeit, mit allen Unterlagen zu einer Mieterberatungsstelle zu gehen oder einen Anwalt für Mietrecht aufzusuchen, wo ihnen dann geholfen werden kann.

Nur soviel sei noch gesagt:
Eine Nachforderung ohne detailierte Angaben, brauchen Ihre Eltern nicht zu akzeptieren.

Viel Erfolg wünsche ich Ihren Eltern und
Herzliche Grüße an Sie sendet Ihnen

Heinz Brassel

also ob sie zahlen müssen, kann ich anhand der angaben nicht beurteilen.
wenn die mengen an wasser, wärme, müll, haus und gartenpflege usw. angefallen sind, dann müssen sie auch gezahlt werden. die kosten durch belege beweisen lassen.
wenn die wohnung kalt und schimmlig war, hätte man die miete kürzen müssen. das kann man im nachhinein nicht mehr.
hohe nachzahlungen resultieren oft aus zu niedrig angesetzten abschlägen. 2, 00-2,50 euro pro qm im monat sind normal. wenn sie weniger vorausgeszahlt haben sind die abschläge zu niedrig gewesen.

Hallo Lars,

das kann man so pauschal nicht sagen. Da müsste ich die Abrechnung sehen. Habt ihr jemanden, der mal über die Abrechnung sehen kann? Wo sind denn die Kosten besonders hoch? Wie hoch sind die Kosten pro qm?
Anteilige Kosten durch 12 durch die qm
Gruss
Smilla