Nebenkostenabrechnung

Guten Tag Ihr Lieben,

Eine Frage an euch, wenn Nebenkosten wie z.B. Grundstückspflege auf 100% steigen, sollte man dann nicht den Vermieter bitten die ganze Abrechung sich zeigen zu lassen ? Meine natürlich die von der Grundstückspflege ! Vielen Dank im Voraus für eure Tipps, Gruß K.

Hallo K
ich würd mir mir bei der Gelegenheit gleich mal die gesammte Nebenkostenabrechnung aufschlüsseln lassen und beim Mieterbund pfüfen lassen.

Gruß Ulli

Hallo Date,
eine Nachfrage sollte man schon stellen. erst einmal anrufen, und wenn die Antwort
nicht befriedigend ist schriftlich die Einsichtnahme in die betreffenden Rechnungen
der letzten Jahre anmelden.

LG
Mary

Die Frage ist doppelt gestellt???

Hallo,

natürlich sollte man Einsicht in die entsprechende Rechnung über die Grundstückspflege nehmen.
Dieses Einsichtnahmerecht steht jedem Mieter zu.
Daneben sollte nachgefragt werden worauf die Erhöhung zurückzuführen ist. Gab es einen Wechsel der beauftragten Firma ? Auch diese müsste der Vermieter ggf. begründen, da das Gebot der Wirtschaftlichkeit gilt.

Gruss
Sebastian

Hallo Date alis K.,

hier ist zu empfehlen, sich die Rechnung vom Vermieter zeigen zu lassen. Eine Kopie kann man kostenpflichtig machen lassen oder ein Foto davon machen.

Beste Grüße
Kocki

Guten Morgen,
man sollte grundsätzlich die Abrechnung prüfen. Es können sich ja auch ungewollt Fehler einschleichen.
Ein Recht, die Belege einzusehen, besteht auf jeden Fall.
Gruß
Maria

Hallo,
leider kenn ich mich damit nicht aus, sorry
gruß
mahema

sorry, leider kann ich dir hier nicht helfen.

Hallo!
Die Nebenkosten-Rechnungen kannst du dir persönlich ansehen und sogar noch eine Person deines Vertrauens dazu mitnehmen.
Gruß Thomas

Auf jeden Fall sollte man erst einmal nachfragen, welchen Hintergrund diese Erhöhung hat. Sollte die Antwort nicht nachvollziehbar sein, empfehle ich die Abrechnung einzusehen.
Grüsse