Hallo Eumel78,
zunächst einmal stört mich schon Ihr Eingangssatz Nebenkostenabrechnung 2008/2009.
Wenn Sie präzise Auskünfte haben möchten, dann müssen Sie sich auch so präzise wie möglich ausdrücken.
Die Nebenkostenabrechnungen werden immer für 12 Monate abgerechnet und in der Regel für 1 Kalenderjahr vom 01.01. bis zum 31.12. des Jahres.
Wenn das so wäre, dann gilt nur das Jahr 2009 und das Jahr 2008 ist bereits verjährt.
Ich vermute daher, dass bei Ihnen ein anderer Zeitraum abgerechnet wird, eventuell vom 01.07.2008 bis zum 30.06.2009 oder ähnlich.
Warum fügen Sie den genauen Abrechnungszeitraum nicht gleich bei, dann braucht man nicht zu raten?!
Es ist mir auch nicht möglich, Ihnen weitere Hilfestellungen zu geben,weil ich mit Ihren Aussagen
nichts anfangen kann.
Sie schreiben zwar, dass Sie Wasseruhren haben, aber ich vermute, dass diese nur für Kaltwasser sind oder?
Auch Ihre Angabe über die Allgemeinstrom-Abrechnung ist für mich nicht schlüssig und daher müssen Sie mal in Ihren Mietvertrag schauen, wie die einzelnen Positionen abzurechnen sind. Da ich keinen Einblick dazu habe, kann ich auch nichts aussagen.
Im Übrigen muss auch der Gewerbebetrieb im Abrechnungsschlüssel aufgeführt sein, denn der muss z.B. einen weitaus höheren Grundsteuersatz zahlen, als die Wohnungsmieter.
Zum Abschluss möchte ich Ihnen einen gutgemeinten Rat geben:
Wir Leute vom Fach beraten Sie kostenfrei, aber das erfordert auch, dass Sie für Ihre Anfragen jeweils genaue Angaben machen, sonst klappt das nicht.
Bedenken Sie bitte eines,wenn Sie zu einem Anwalt für Mietrecht oder zu einer Mieterberatungsstelle gehen, dann nehmen Sie alle Unterlagen und Dokumente mit(Mietvertrag, Abrechnungen und sonstige Schriftstücke)und der Berater hat dann eine ordentliche Übersicht, die ich hier leider nicht habe.
Also geben Sie sich bei Ihren nächsten Anfragen mehr Mühe und dann bekommen Sie auch die entsprechenden Antworten.
Herzliche Grüße sendet Ihnen
Heinz Brassel