Hallo Leute. Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe.Ich wohne seit mitte Oktober 2009 in einer 30qm 2 Zi Wohnung (wo übrigens in alle Räume Schimmel gibt…) und bezahle 180€ Kalt + 60€ Nebenkosten in Monat. Gestern habe ich meine Nebenkostenabrechung für 2009 gekriegt. Da steht dass ich für die 10 Wochen die ich im Jahr 2009 wohnte schon 152€ bezahlt habe und ich sollte noch 240€ Nachzahlen innerhalb 4 Wochen. Ich bin Student, arbeite ziemlich viel und bin nur Abends zuhause und nicht jeden Abend. Die Vermieterin meinte die Kosten sind gestiegen und ihre Tochter sollte 1500€ nachzahlen. Die Wohnung der Tochter ist mehr als doppelt so groß wie meine, die Frau arbeitet nicht so oft, hat eine 16jährige Tochter und ihr Mann wohnt da auch. Also 3 Leute die da 12 Monate gewohnt haben bezahlen 1500€ und ich muss 240€ für 2,5Monate zahlen? Das finde ich zu viel. Außerdem: in der Rechnung steht Abrechungszeitraum 01.01.09 bis 31.12.2009 (Ich wohne hier seit 15.Okt:smile: und unter „Weitere Betriebskosten“ stehen Miete Warmwasserzähler: Datum 02.01.2009 Betrag: 105.79€ Immissionsmessung(Lohn) Datum 20.07.2009 Betrag 63.08€ Miete Kaltwasserzähler: Datum 02.01.2009 Betrag 75.86 Ich meine, damals wohnte ich gar nicht hier. Vor mir wohnte ein Mann in der Wohnung bis Mai(er ist gestorben). Ich habe das Gefühl dass der Vermieter denkt dass ich fürs ganze Jahr 2009 nachzahlen werde. Glaubt ihr dass die Rechnung stimmt? Vielen Dank für eure Hilfe!
Gerne prüfen wir Ihre Unterlagen auf Richtigkeit und erstellen eine Liste mit möglichen Fehlern in Ihrer Mietnebenkosten Abrechnung.
Wir führen selbst keine Rechtsberatung im Sinne des Rechtsberatungsgesetzes durch.
Bei rechtlichen Problemen übergeben wir Ihre Fälle dem mit uns kooperierenden Rechtsanwalt wenn Sie dies wünschen setzten Sie sich bitte mit uns in Verbindung
mehr unter www.info-nebenkosten.de
deine Nebenkostenabrechnung sollte aus zwei Teilen bestehen:
Die angefallenen Kosten für das ganze Haus mit allen Wohnungen für den