Nebenkostenabrechnung

Liebe/-r Experte/-in,

da du hier als Fortgeschrittene wahrscheinlich dich etwas auskennst in Sachen Nebenkostenabrechnung, frag ich dich.

Folgendes Problem hab ich:

Mein ehemaliger Vermieter hat mir nun für Januar 2009(da ich bis 31.01.2009 gewohnt habe) die Nebenkostenabrechnung geschickt, doch leider kommt mir die Abrechnung falsch vor.

Ich hatte 34m²-Wohnung und die berechnen mir Nachzahlung von 81€(Vorauszahlung abgezogen).

Bei der lezten Nebenkostenabrechnung hatte ich für ein Jahr 325€ (Vorauszahlung schon abgezogen)Ich meine was ist das für Relation? 1/4 für 1 Monat, mein Verstand findet das irgendwie unlogisch…wobei mir schon bei der letzten Abrechnung das GAnze spanisch vorkam…

Was soll ich jetzt machen, ich mein, ich kann in die Unterlagen einsehen, aber wahrscheinlich find ich da sowieso nichts-wie beim lezten mal.
Darf denn der Vermietter seine Kosten wie z.B. Versicherung so erhöhen?
Muss er mir eignetlich die Kosten, die im Januar anfielen anteilig berechnen oder die Kosten des ganzen JAhres?

Vielen DAnk im Voraus
Anna

Die Abrechnungen vom Mieterbund prüfen lassen oder, wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, zum Rechtsanwalt gehen.
Da Du nicht mehr in dieser Wohnung wohnst, kannst Du die ungerechtfertigten Nachzahlungen leider nicht mit der Miete verrechnen. Dein Vermieter wusste das, deswegen musst Du lange auf Dein zuviel gezahltes Geld warten, auch wenn Du den Rechtsstreit gewinnst!! Leider ist das so!

MfG Schattenfürst