Ich habe heute meine Nebenkostenabrechnung bekommen. Mein Vermieter hat diese Abrechnung von einer dritten Partei machen lassen. Nun sehe ich auf meiner Abrechnung das die Kosten dafür mir und den anderen Mietern auferlegt wurden ist. Ist das Rechtens?
Hallo Bastui,
das ist nicht korrekt! Siehe hierzu auch im Internet unter „http://www.gutefrage.net/frage/wer-muss-die-kosten-f…“
Ich zitiere den Text hier mal:
„Der Vermieter ist für die jährliche Abrechnung der Betriebskosten zuständig. Diese beinhaltet sowohl Hausnebenkosten als auch Heizkosten. Der Zyklus für die Heizkostenabrechnug kann von der Abrechnung der Hausbenenkosten abweichen, muss aber genau auch 12 Monate umfassen. Die Kosten dieser Abrechnung/n sind allein vom Vermieter zu tragen und nicht umlegbar (Verwaltungskosten). Nun nehmen Vermieter die Leistungen von Firmen wie ISTA, Techem, Brunetta uva. in Anspruch. Diese stellen die HKV, Wasserzähler und erfassen dann auch den Jahresverbrauch. Demzufolge gehören dann die Miete der Messeinrichtungen und die Verbrauchserfassung zu den Heiznebenkosten und fließen in die Gesamtheizkosten ein. Nur diese und nicht die jährliche Abrechnung können kostenmäßig umgelegt werden“.
Beste Grüße
Kocki