Nebenkostenabrechnung

Hallo ihr lieben.
MAL ANGENOMMEN: Ich bewohne seit Oktober 2011 eine Wohnung mit 25qm. Nun zahle ich dafür einw relativ hohe Miete. Da ich studiere und arbeite und einen freund habe, bin ich selten in der Wohnung. Ich verlasse sie grundsätzlich um 6 Uhr morgens und komme gegen 8, 9, 10 abends wieder. Außerdem besuche ich häufig meine Eltern und meinen Freund und Freunde. Letzten Endes bin ich somit vllt 3-4 Nächte in der Woche in der Wohnung. Ich hatte nun auf eine Nebenkostennachzahlung zugunsten meinerseits gehofft. Nun habe ich aber noch bie eine Abrechnung erhalten obwohl er dann ja sogar die 3 Monate im Jahr 2011 hätte abrechnen müssen.
Habe meinen Mietvertrag einmal durchforstet und dorch steht lediglich: Die Nebenkosten sind außer dem Strom in der Miete enthalten. Das wars. Sonst keinerlei Angaben.In einem unteren Absatz steht drin, dass der Mieter das Recht hat, gegenüber dem Mietzins und den periodisch fällig werdenden Betriebskosten eine Mietminderung veranlassen kann. Aber damit meint er ja nicht direkt die Miete oder? In meinem Mietvertrag finden sich weitergehend gar keine Angaben über die eigentliche Höhe der Nebenkosten!!! Habe mich dann in einigen Büchern zum Mietrecht schlau gemacht und festgestellt dass bei einer Inklusivmiete von meiner Seite aus keine Nachzahlungen einforderbar sind. Habe ich damit Recht? Kriege ich jetzt gar nichts zurück? Er ist auch nicht verpflichtet mir eine Abrechnung zu erstellen wenn es eine Inklusivmiete darstellt. Also zahle ich dann einfach ohne zu wissen was ich verbrauche. Oder handelt es sich doch um eine Vorauszahlung und ich verstehe was falsch und kriege vllt noch Abrechnungen??? Bitte helft mir. Wäre echt doof wenn ich da gar nix tun kann

Hallo brilliant…,
Sie sehen es richtig, keine Abrechnung/Nachzahlung/Rückzahlung, da pauschal in der Miete enthalten!
Bzgl. Strom gilt das nicht, hier muss nach den Verbrauchskosten entsprechend dem Energieversorger abgerechnet werden.
Beste Grüße
Kocki

Hallo brilliantshowdown,

zunächsteinmal stellt man präziese Fragen und beginnt nicht mit „MAL ANGENOMMEN“, denn wir Experten wollen direkte und wirkliche Anfragen beantworten und nicht irgendwelche Annahmen.
Trotzdem möchte ich Ihnen kurz und knapp antworten:
Dass Ihr Vermieter Ihnen keine Nebenkostenabrechnung für die letzten 3 Monate im Jahre 2011 geschickt hat,
ist für mich klar, denn wenn im Mietvertrag festgeschrieben ist, dass die Nebenkosten bereits in der Miete enthalten sind, dann ist das rechtsgültig.
Sie selber haben ja diesen Mietvertrag unterzeichnet und damit bestehen für beide Seiten keinerlei weitere Forderungen. Sie warten also auf eine zusätzliche Abrechnung zu Ihren Gunsten vergeblich.

Herzliche Grüße sendet Ihnen

Heinz Brassel

Hi, also ich würde damit zum Deutschen Mieterschutzbund (DMB) gehen. Das ist kein einfacher Fall, da ich glaube das Du mit der hohen Miete ziemlich reingelegt worden bist.
Es gibt einen Mietspiegel an den sich die Vermieter halten müssen und es gibt die Berechnung pro QM 1,- an NK, Strom extra.
Wenn Du Strom mit dabei hast dann rechne 1,50 pro QM. Alles darüber ist Wucher!!
Auch habe ich das Gefühl das diese Wohnung evtl. gar nicht bei der Behörde angemeldet ist und er sich das Geld so in die Tasche steckt. Daher lass das über den DMB prüfen und auch bei einem Festbetrag hast Du IMMER das Anrecht auf eine Abrechnung. Alles Gute Hase1