Nebenkostenabrechnung

Hallo!
Ich habe mal eine Frage zu den Neben- und Betriebskostenabrechnung.
Wir wohnen zu zweit in einer 80 qm Wohnung im Dachgeschoss. Die Heizung und Warmwasseraufbereitung wird durch Gas betrieben. Gas und Strom zahlen wir direkt über die Stadtwerke, neuer Abschlag für 2007 150 €. Nun erhielten wir eine Abrechnung des Vermieters, in dem auch die Betriebskosten auf 140 € angehoben wurden. Es wurde allerdings nicht ersichtlich, was alles in den BK enthalten ist. Wir haben bereits im eine detaillierte Aufstellung gebeten.
Meine Frage hier ist nun, was denn neben Grundsteuer, Versicherungen, Müllabfuhr, Wartung und Wasser noch in die BK fallen kann.
Wir haben weder Fahrstuhl, Garten, Hausflurreinigung, Parkplatz oder sonstiges.
Wir erscheint dann 290 € nur an Nebenkosten für einen 2 Personen Haushalt echt ein wenig viel… oder irre ich mich da?
Ich bräuchte da mal ein paar Vergleichswerte, um einschätzen zu können, ob wir nun doch in einer etwas überteuerten Wohnung wohne…
Bin ganz perplex…
Liebe Grüße
Eva

Hallo Eva,

normalerweise sind im Mietvertrag, den man unterschreibt die Nebenkosten aufgelistet.

In die Nebenkosten können neben deiner Aufzählungen u.a. noch folgende Posten fallen: Kabelgebühren, Schornsteinfeger, Allgemeinstrom, Gebühren für versiegelte Flächen, usw. usw.

Gruß

Phoebe

Hallo!
Ich habe mal eine Frage zu den Neben- und
Betriebskostenabrechnung.
Wir wohnen zu zweit in einer 80 qm Wohnung im Dachgeschoss.
Die Heizung und Warmwasseraufbereitung wird durch Gas
betrieben. Gas und Strom zahlen wir direkt über die
Stadtwerke, neuer Abschlag für 2007 150 €. Nun erhielten wir
eine Abrechnung des Vermieters, in dem auch die Betriebskosten
auf 140 € angehoben wurden. Es wurde allerdings nicht
ersichtlich, was alles in den BK enthalten ist. Wir haben
bereits im eine detaillierte Aufstellung gebeten.
Meine Frage hier ist nun, was denn neben Grundsteuer,
Versicherungen, Müllabfuhr, Wartung und Wasser noch in die BK
fallen kann.
Wir haben weder Fahrstuhl, Garten, Hausflurreinigung,
Parkplatz oder sonstiges.

Es könnten noch dazukommen: Kabelanschluß, Treppenhauslicht

Wir erscheint dann 290 € nur an Nebenkosten für einen 2
Personen Haushalt echt ein wenig viel… oder irre ich mich
da?

Das ist viel! Meine Mieter (3 Personen) zahlen neuerdings für 90 qm einschl. Heizung, Warm- und Kaltwasser, NK Garage und Grundsteuer 210 €/Monat (Wohnung von 1995). Der Vermieter sollte den Wirtschaftsplan für 2007, den er sicherlich vom Verwalter bekommen hat, offenlegen.

Wolfgang D.

Hallo

das ist schon ganz schön happig. Meine Mieter zahlen für 90 qm inkl. Heizung (Gas), Wasser (Warm und Kalt), Abwasser, Grundsteuern, Schornsteinfeger, Müllgebühr, Kabelanschluss, Betriebsstrom Heizung, Wartungskosten Heizung, Hausversicherung, Strassenreinigung-Schneebeseitigung-Gartenpflege, ca. 150 €/Monat.

Ach ja, außerdem sind noch enthalten die Ablesekosten und Abrechnung der Heizungsfirma.

Da würde ich mich aber schleunigst beim Vermieter schlau machen was er für Kosten berechnet, denn den Großteil der NK machen Heizung und Wasserverbrauch aus.

Hallo,
sicherlich kann Dein Vermeiter Dir die Zusammenstellung der Summe erläutern. Aber, hast Du mal in eder Heimatzeitung etwas gelesen , zB üner eine drasitscje Anhbeung der Müllgebühren, einer neuen Abgabe wegen Flächenversiegelung oder einer Änderung der Abschreibung der Abwasserkanäle oder ähnliches? Bei uns hat die Komune satt zugeschlagen, ohne Rücksicht und der Vermieter hat die Pflicht als Inkasso den Watschenmann zu spielen.
Alleine die 19% haben eventuell schon die Kosten hochgetrieben.
Grüße
ede

Der Deutsche Mieter Bund gibt den Schnitt für die zweite Miete für 2005 mit 2,44€/m² an. 80*2,5= 200 €.