Hallo,
ich hätte eine Frage bezüglich der Nebenkostenabrechnung für
eine Wohnung mit 55 qm in einer Wohnanlage.
Dort wurde für Nebenkosten (Umlagefähige Betriebskosten)nur
allein Heizung/Warmwasser/Kaltwasser 991,21 € aufs Jahr
abgerechnet. Ist das überhauptrechtsmäßig und realistisch?
Wie muß man den Anteil der Wohnung aus der Gesamtabrechnung
herausrechnen? Schlüssel 10,1175.
Wie jetzt? Die 991,21 sind für die gesamte Anlage?
Also für mich ergibt sich kein genaues Bild der Abrechnung. Allerdings sind knapp 1.000 Euro für eine Wohnung der genannten Größe recht viel.
Die Kosten sollten getrennt aufgeführt sein und dann jeweils nach Grundkosten und Verbrauch abgerechnet werden (zumindest Heiz- und Warmwasserkosten). Hierbei können die Kosten 30/70 (Grund/Verbrauch) bis 50/50 angesetzt werden.
Der Schlüssel - so allein in den Raum gestellt - sagt mir jetzt nix. Normalerweise nimmt man die Gesamtkosten mal den Schlüssel und erhält seine Jahreskosten.
Nachzahlung in Summe wurde für das Jahr 2006 über 800,00 €
ausmachen.
Was hat es mit der Teilungserklärung auf sich, welche zwischen
Hausverwaltung und Eigentümer abgeschlossen wurde. Hat das
etwas über die abzurechnende Höhe der Kosten für den Mieter zu
sagen?
Normalerweise ist die Teilungserklärung keine Absprache zwischen Hausverwaltung und Eigentümer, sondern der Anteil den der Eigentümer am Haus besitzt. Da Eigentumswohnungen ja einen Teil des Gesamteigentums (Haus) ausmachen, werden sog. Teilungserklärungen pro Eigentümer im Grundbuch eingetragen. Allerdings hoffe ich, jetzt hier keinen Bullshit zu verzapfen. 
Innerhalb welcher First, kann der Vermieter die Nachzahlung
verlangen?
Der Mieter hat zunächst vier Wochen ab Eingang der Abrechnung Zeit diese zu prüfen. Danach muss er reagieren (und eigentlich auch zahlen). Im Zweifelsfall kann er unter Vorbehalt zahlen (oder einen Teil der unstrittig ist) und weiter mit dem VM über die Rechtmäßigkeit der NK-Abrechnung diskutieren. Der Mieter hat insgesamt 12 Monate Zeit um die Abrechnung zu monieren.
Über eine baldig Antwort würde ich mich freun.
Sicherlich noch nicht die ganz befriedigende Antwort, aber ein erster Versuch.
Herzlichen Dank.
Schnorcks
Gruß
Nita