Nebenkostenabrechnung

Hallo,
im Mietvertrag wurden 135,00 monatlich für BK und HK veranlagt. M hat jetzt die NK-Abrechn. vom 01.06.06 - 01.06.07 erhalten in der Beträge für die NK in Höhe von 900,00 € und HK 1861,00 € erscheinen. M hat jetzt Einspruch eingelegt und Rechnungensbelege angefordert. M ist der Meinung das der NK-Anteil im Mietvertrag schon generell zu niedrig angesetzt wurde, wenn die BK schon allein 900,00 von 1620,00 jährlich gezahlten Beträgen ergeben. Dann sollen 720,00 für die HK ausreichen im Jahr? Die Wohnung ist 74 qm groß. Bei M werden Heizungsablesestände per Funk erfaßt. Wie kann M die Stände überprüfen. M soll jetzt 1220,00 nachzahlen, fast so viel wie bereits schon gezahlt. Die Wohnung ist sonnig, liegt mittig. Wieviel NK/pro qm sind normal. Habt ihr ähnliche Beträge? Danke für eure Antworten. Gruß Amelie

Hallo Amelie,

Hallo,
im Mietvertrag wurden 135,00 monatlich für BK und HK
veranlagt. M hat jetzt die NK-Abrechn. vom 01.06.06 - 01.06.07
erhalten in der Beträge für die NK in Höhe von 900,00 € und HK
1861,00 € erscheinen. M hat jetzt Einspruch eingelegt und
Rechnungensbelege angefordert. M ist der Meinung das der
NK-Anteil im Mietvertrag schon generell zu niedrig angesetzt
wurde, wenn die BK schon allein 900,00 von 1620,00 jährlich
gezahlten Beträgen ergeben. Dann sollen 720,00 für die HK
ausreichen im Jahr?

der Vermieter kann generell ansetzen was er will, er kann sogar gar keine NK verlangen!

Aber: Der Vermieter kann zu Schadensersatz verdonnert werden, wenn er die NK absichtlich so niedrig angesetzt hat um günstigen Wohnraum vorzugaukeln. Voraussetzung ist allerdings, man kann es beweisen und hat einen finanziellen Schaden dadurch genommen!

Die Wohnung ist 74 qm groß. Bei M werden
Heizungsablesestände per Funk erfaßt. Wie kann M die Stände
überprüfen.

M bekommt von der Abrechnungsfirma ein Ableseprotokoll und sollte die Stände an den, an den Heizkörpern angebrachten Geräten überprüfen können.

M soll jetzt 1220,00 nachzahlen, fast so viel wie
bereits schon gezahlt. Die Wohnung ist sonnig, liegt mittig.
Wieviel NK/pro qm sind normal. Habt ihr ähnliche Beträge?
Danke für eure Antworten. Gruß Amelie

Wieviel pro qm normal sind ist schwer zu sagen und hängt von vielen Faktoren wie Hausgröße, Grundstückgröße und Umlagemaßstab ab. Bin mal die Häuser durchgegangen, die von mir abgerechnet wurden. Die Heiz- und Betriebskosten lagen zwischen 20,-- und 24,-- Euro! Allerdings habe ich auch einen Sonderfall, wo 42,-- pro m² herauskam. War halt eine Villa mit 2 Wohneinheiten und mehreren tausend m² Grundstück!

Gruß,
Peter

Hallo,

Ich bin im Juni 2006 in eine 35qm Wohnung gezogen und hatte 70 Euro NK. Die Endabrechnung war fast plus/minus Null.
Es war aber auch die Zeit als die Ölpreise so enorm gestiegen sind. Und wenn der Vermieter beim Abschluß des Mietvertrages noch den alten Ölpreis angenommen hat und dann zum teuren Ölpreis neues kaufen mußte, kann das schon sehr viel ausmachen. Ich habe in meinen Abrechnung immer eine Auflistung mitbekommen, wann wieviel zu welchem Preis Öl eingekaufte wurde. So konnte ich die Kosten immer nochmal selber ausrechnen. Diese Rechnungen anzufordern, war auf alle Fälle erstmal richtig.
Als ich noch mit meinem Ex zusammenlebte, hatten wir für 80 qm auch nur 120 Euro NK, und mußten dann auch 500 Euro nachzahlen - Vermieter hatte uns aber 3 Monate Zeit gelassen. (Das war aber noch bevor die Ölpreise zu enorm stiegen.)
Zu den Zählerständen: Hat M. keinen Ablesebescheid bekommen? (Ist eigentlich die übliche Art.) Auf alle Fälle muß im Übergabeprotokoll der Wohnung der Zählerstand drin stehen. Wenn ihr jetzt den Zählerstand ablest, hab ihr den Verbrauch von 2 Jahren, daraus läßt sich doch der Verbrauch von 1 Jahr errechnen. Und das dann mit NK-Endabrechnung vergleichen. Weicht er zu sehr ab, ist etwas faul (technischer Defekt vielleicht)

gruß
mäusl1976