Nebenkostenabrechnung

Hallo zusammen!

In einem Haus wohnen 10 Mietparteien. 2 davon haben einen alten Mietvertrag, bei dem keine Grundsteuer in den Nebenkosten aufgeführt ist. Die anderen 8 haben neue Verträge und müssen Grundsteuer zahlen.
Nun meine Frage: Kann der Vermieter die Grundsteuer des ganzen Gebäudes auf die verbleibenden 8 Mieter umlegen, oder muss er die 2 Anteile die er nicht erhält, selbst tragen?
Danke für die Antwort(en)

Hallo Luna,

das kannst du dir eigentlich selbst beantworten, denn irgendwann muss ja mal der erste Mieter Grundsteuern bezahlt haben und er hat sicherlich nicht die Grundsteuer für alle Wohnungen bezahlt.

Die Antwort ist selbstverständlich: Er darf nur den entsprechenden Anteil verrechnen. In diesem Fall also 1/10.

Gruß!

Horst

In diesem Fall also 1/10.

Aufteilung erfolgt mW über die Fläche, nicht über die Wohneinheiten.

lg,
Max

Hallo Max,

Aufteilung erfolgt mW über die Fläche, nicht über die
Wohneinheiten.

es können auch abweichende Vereinbarungen im Mietvertrag getroffen werden.

Gruß

Joschi