In einem Haus wohnen 10 Mietparteien. 2 davon haben einen alten Mietvertrag, bei dem keine Grundsteuer in den Nebenkosten aufgeführt ist. Die anderen 8 haben neue Verträge und müssen Grundsteuer zahlen.
Nun meine Frage: Kann der Vermieter die Grundsteuer des ganzen Gebäudes auf die verbleibenden 8 Mieter umlegen, oder muss er die 2 Anteile die er nicht erhält, selbst tragen?
Danke für die Antwort(en)
das kannst du dir eigentlich selbst beantworten, denn irgendwann muss ja mal der erste Mieter Grundsteuern bezahlt haben und er hat sicherlich nicht die Grundsteuer für alle Wohnungen bezahlt.
Die Antwort ist selbstverständlich: Er darf nur den entsprechenden Anteil verrechnen. In diesem Fall also 1/10.