Nebenkostenabrechnung 1600€ NACHZAHLUNG!

Hallo zusammen,
meine Großmutter hat eine Fußbodenheizung und wohnt seit 7 Jahren in dieser Wohnung. Jedes Jahr hat sie eine Nachzahlung von ca. 1000 € bekommen ohne in den Nebenkosten erhöht zu werden.
Letztes Jahr (2008) wurde sie dann endlich „angepasst“. Trotz dieser Anpassung kam nun eine Nachzahlungsaufforderung von 1600€ für das Jahr 2008!

Der Vermieter wurde mehrfach gebeten, einen Heizungsmonteur zu schicken, da meine Großmutter die „Regler“ auf 20C hat, die Wohnung jedoch immer 25-28°C hat. Der Monteur war 3 Mal vor Ort, das Problem konnte nie behoben werden, da die Heizung angeblich „intakt“ ist.

Eine Anwältin hat im Jahr 2008 die ersten 4 Abrechnungen geprüft und der Verbrauch stimmt mit der Abrechnung überein. Aber ist es rechtens, daß meine Großmutter die Kosten allein tragen muss, wenn die Heizung „spinnt“?

Welche Wege kann ich für meine Großmutter (81 Jahre) nun gehen???

Bitte helft mir!

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Sandra Tibke

Hallo,

Der Vermieter wurde mehrfach gebeten, einen Heizungsmonteur zu
schicken, da meine Großmutter die „Regler“ auf 20C hat, die
Wohnung jedoch immer 25-28°C hat. Der Monteur war 3 Mal vor
Ort, das Problem konnte nie behoben werden, da die Heizung
angeblich „intakt“ ist.

Hat die FH denn keine separaten Ventile für die einzelnen Heizschlangen?
28 Grad sind m.E. viel zu warm und entsprechend hoch sind die Kosten.

Kann die Großmutter den Thermostaten nicht mal versuchsweise auf 15 Grad einstellen und sehen, wie warm es dann in der Wohnung wird?

An den einzelnen Ventilen der Heizschlangen (sofern vorhanden)kann man die Durchflußmenge des Wassers der FH einstellen und so auch die Temp. ändern.

Vllt. ist die Wassertemperatur am Kessel für die FH auch zu hoch eingestellt.
Da müßte eigentlich ein eigener Kreislauf vorhanden sein.

Die Kosten sind ja irre hoch.

Gruß:
Manni